Tennis Traub und Berg nicht zu schlagen

Saarbrücken · Nachwuchs des TuS Neunkirchen gewinnt bei den Saarlandmeisterschaften der Jugend zwei Titel.

 Leon Berg vom TuS  Neunkirchen in Aktion.

Leon Berg vom TuS  Neunkirchen in Aktion.

Foto: Peter Franz

Milan Welte war nicht dabei – das war für die Organisatoren die schlechte Nachricht. „Milan gegen Moritz Pfaff – das wäre ein schönes Halbfinale gewesen, das hätte das Turnier natürlich ein bisschen aufgewertet“, gab Carsten Marko, saarländischer Verbandskader-Trainer zu. Der 16-jährige Welte war kurz vor Start der Jugend-Hallen-Saarlandmeisterschaften erkrankt und nahm nach der Genesung dank einer Wildcard des Deutschen Tennis-Bundes stattdessen bei den „Koblenz Open“ teil. Hier gewann er als jüngster Teilnehmer im Feld gegen die Nummer 343 der Weltrangliste, Alessandro Bega, immerhin ein Aufschlagspiel. Und trotzdem war das Turnier an der Hermann-Neuberger-Sportschule ein erfolgreiches. 96 Teilnehmer, fast so viele wie im vergangenen Jahr, erspielten sich über anderthalb Wochen Plätze für die Finals, die am vergangenen Sonntag stattfanden.

In den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18 kämpften die Talente hier um insgesamt acht Saarlandmeister-Titel, den sich bei den Unter-16-Jährigen Leon Berg vom TuS 1860 Neunkirchen durch ein 6:4, 6:3 gegen Pelle Weber vom TC Nenning ergatterte. Acht Mal hat er bei den zweimal jährlich stattfindenden Meisterschaften schon teilgenommen – der Titel am Sonntag war für den 14-Jährigen der siebte. „Das ist mein erstes Jahr in der U16 – deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich wirklich gewinnen kann“, sagte Berg, der bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr erst im Viertelfinale gegen die Nummer zwei Deutschlands ausschied. Für 2018 hat er daher auch schon große Pläne: „Ich will dieses Jahr bei den ITFs mitspielen – das sind Turniere für junge Spieler, bei denen man gegen Leute aus der ganzen Welt spielt. Da versuche ich, reinzukommen.“

Leon Berg stand schon vor dem Turnier auf dem ersten Rang der Setzliste – und genau wie er setzten sich bis auf eine Ausnahme auch in den anderen Altersklassen die vielversprechendsten Spieler durch. Allein bei der weiblichen U14 hatte Margaux Tulet-Jost vom TC Halberg-Brebach, die auf Platz zwei gesetzt war, die Oberhand und besiegte Helena Christmann vom TC Rothenbühl mit 7:5, 6:4. In der gleichen Altersklasse gewann bei den Jungs Moritz Anterist vom TC Blau-Weiß Saarbrücken gegen Mannschaftskollege Nicolas Zimmermann – die weiteren Gewinner hießen Ethan Zapp (TC Schwalbach-Griesborn, U10 männlich), Annabelle Eberle (TC Blau-Weiß Saarbrücken, U10 weiblich) und Max Kasper (TC Schwarz-Weiß Merzig, U12 männlich).

Die „Königsdisziplin“ bei den Jugend-Hallen-Saarlandmeisterschaften, das wusste auch Moritz Pfaff, ist die U18. „In dieser Altersklasse hatte ich noch nie gewonnen – von daher ist das natürlich etwas Besonderes“, sagte der 17-Jährige, der sich im Finale gegen Lars Johann vom TZ DJK Sulzbachtal mit 6:1, 7:6 durchsetzte. Pfaff hatte bei dem Turnier Glück – da er auf Platz eins gesetzt war, hatte er in der ersten Runde spielfrei, und nachdem Mathias Lauer im Viertelfinale kein Problem für ihn war (6:0, 6:0), trat der oben erwähnte Milan Welte nicht an. Damit stand Pfaff automatisch im Finale – und versuchte dort, „mein Spiel durchzuziehen und aggressiv zu spielen – das ist mir denke ich auch gelungen.“ Und auch er hat große Ziele für das neue Jahr: „Im Dezember sind nochmal Deutsche Meisterschaften. Da war mein bester Platz bisher der dritte – da will ich mich natürlich nochmal verbessern.“

 Die 15-jährige Julia Traub vom Tus 1860 Neunkirchen hat den Titel bei der Altersklasse der 18-Jährigen.

Die 15-jährige Julia Traub vom Tus 1860 Neunkirchen hat den Titel bei der Altersklasse der 18-Jährigen.

Foto: Peter Franz

Bei den Mädchen gewann in der Königsdisziplin die 15-jährige Julia Traub vom TuS 1860 Neunkirchen gegen Aalyah Hohmann vom TC Rot-Weiß Alsweiler souverän mit 6:0, 6:3. Dabei hatten alle anwesenden Mädchen Glück, dass Sarah Müller vom Deutschen Tennis-Bund für eine inoffizielle Weltmeisterschaft in Frankreich nominiert wurde – die 13-Jährige ist die Überfliegerin im saarländischen Tennis und hätte den Titel mit großer Wahrscheinlichkeit für sich entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort