Wettbewerb Wer hat den besten Blick durch die Foto-Linse?

Neunkirchen · Die Tourismuszentrale Neunkirchen lobt einen Wettbewerb aus. Der Gewinner darf sich über eine neue Fotoausrüstung freuen.

 Schöne Motive bietet der Landkreis reichlich, wie etwa das Pumpenhaus im Itzenplitzer Weiher, gelegen am Pingenpfad.

Schöne Motive bietet der Landkreis reichlich, wie etwa das Pumpenhaus im Itzenplitzer Weiher, gelegen am Pingenpfad.

Foto: Gerd Wehlack

Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) startet am Dienstag, 15. Juni, den Fotowettbewerb „Blickwinkel - Die Region Neunkirchen durch deine Linse“. Mitmachen können sowohl professionelle als auch Hobbyfotografen. Landrat Sören Meng: „Wir suchen neue, innovative und gerne auch ungewöhnliche Blickwinkel, die die Vielseitigkeit unserer Region demonstrieren. Gleichzeitig möchten wir aufzeigen, wie schön die eigene Heimat sein kann, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. So kann die Lieblingsblume im Garten oder auch der Sonnenuntergang an einem ganz persönlichen Lieblingsort zu etwas ganz Besonderem werden. Und genau das soll sich in den Bildern wiederspiegeln und somit sowohl Einheimischen als auch Gästen von außerhalb die Schönheit unserer Region veranschaulichen.“  Ein besonderer Anreiz für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer könne sein, dass die Siegerfotos künftig in den touristischen Broschüren und auf den Internetseiten veröffentlicht werden, ergänzt Nina Schmidt (TKN), die die Projektleitung des Wettbewerbs innehat. Bis zum 15. Oktober können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Aufnahmen bei der TKN einreichen. Jeden Monat können Bilder in drei verschiedenen Kategorien eingesendet werden. Bei der Kategorie Lieblingsplätze wird es spannend zu sehen, was den Bürgern in der Region am besten gefällt. Bei „Natur er-Leben“ wird erkennbar sein, wie schön grün es im Kreis ist. Die letzte Kategorie Denkwürdig begibt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Spuren der alten Industriedenkmäler; aber auch neuere Gebäude und interessante Stadtbilder sind hier gerne gesehen. Die besten Arbeiten werden jeden Monat durch eine Fachjury und einen Publikumsentscheid per Onlineabstimmung gewählt. Wer sich mit seinen Werken an dem Wettbewerb beteiligen möchte, sendet seine Fotos mit Bildtitel und Urheber an blickwinkel@region-neunkirchen.de.

Die TKN empfiehlt den Versand über den kostenlosen Datenaustausch-Dienst WeTransfer. Die maximale Anzahl an Bildeinsendungen pro Person beläuft sich auf drei Fotos je Kategorie und Monat. Dank der monatlichen Abstimmungen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich mehrmals die Möglichkeit, Bilder einzureichen und somit gleichzeitig ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Auf alle Monatssieger warten Preise, so die TKN. Zum Abschluss des Wettbewerbs wird aus den Reihen der Monatssieger ein Gesamtsieger ermittelt, der sich auf einen Gutschein für hochwertige Fotoausrüstung im Wert von 500 Euro freuen darf. Zu gewinnen gibt es nicht nur etwas für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unter allen, die sich an der Onlineabstimmung beteiligen, werden Gutscheine aus den Gastronomiebetrieben und Freizeiteinrichtungen in der Region verlost.

 Tolle Motive bietet auch der Zwölf-Weiher-Weg.

Tolle Motive bietet auch der Zwölf-Weiher-Weg.

Foto: TKN
 Der Aussichtsturm auf dem Schauinsland-Weg.

Der Aussichtsturm auf dem Schauinsland-Weg.

Foto: TKN

Weitere Infos gibt es bei der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler/Landsweiler-Reden, Telefon (0 68 21) 97 29 20, www.region-neunkirchen.de, und auch per E-Mail: blickwinkel@region-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort