Tourismus in der Region CDU fordert: „Die TKN muss ran und Klinken putzen“

Neunkirchen · Bestandsaufnahme Tourismus war Thema in der Kreistagssitzung. Rückläufige Übernachtungszahlen.

 Attraktionen wie beispielsweise Gondwana sollen stärker beworben werden, das hat die TKN laut Geschäftsführer Christian Rau vor.

Attraktionen wie beispielsweise Gondwana sollen stärker beworben werden, das hat die TKN laut Geschäftsführer Christian Rau vor.

Foto: Praehistorium/Gondwana

Die CDU-Fraktion im Kreistag nutzte die jüngste Sitzung am Donnerstag zu einer Bestandsaufnahme in Sachen Tourismus im Kreis. In einer Anfrage forderten die Christdemokraten Auskünfte über die Ursachen für einen erneuten Rückgang der Übernachtungszahlen und über Maßnahmen, um diesem Trend entgegenzuwirken. Auch die Statistik und geplante Werbemaßnahmen waren Inhalt der CDU-Anfrage. „Die Übernachtungszahlen machen uns weiter große Sorgen“, brachte Sebastian Brüßel die Bedenken der CDU-Fraktion zum Ausdruck. Tourismusförderung und -fortentwicklung sind ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaftspolitik und der Regionalentwicklung, meinte Brüßel. „Dabei spielen der Aspekt des Tagestourismus und die in unserem Landkreis getätigten Übernachtungen eine entscheidende Rolle“, sagte der CDU-Politiker weiter und wenn die Übernachtungszahlen mehr und mehr zurückgehen, müsse mehr unternommen werden. Mit der vielseitigen Natur, den besonderen Orten wie dem Neunkircher Zoo, der Freizeitanlage Finkenrech oder dem Zukunftsstandort Reden sowie der geografischen Lage im Herzen Europas habe der Landkreis Neunkirchen einiges zu bieten, so Brüßel.

„Wir haben im Landkreis viele Möglichkeiten, aber wir müssen ambitionierter werden“, forderte er in Richtung Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises (TKN). Dazu gehören nach seiner Meinung auch die Werbung über Kreisgrenzen hinweg und Informationen in anderen Sprachen etwa für die ausländischen Besucher am Bostalsee. „Die TKN muss ran und Klinken putzen“, erwartet CDU-Mann Brüßel mehr Anstrengungen der Einrichtung. Auch der TKN-Geschäftsführer ist mit der aktuellen Entwicklung nicht so ganz zufrieden. „Wir sind mit diesen Zahlen natürlich auch nicht glücklich“, räumte Christian Rau mit Blick auf die rückläufigen Übernachtungszahlen ein. Allerdings lassen sich die Ursachen für den Rückgang nur schwer belegen, verdeutlichte er. Als mögliche Gründe nannte Rau zwei Besonderheiten.

Zum einen müsse man den Landkreis Neunkirchen als „ein typisches touristisches Tagesausflugsziel“ sehen und zum anderen wisse man, dass es im Kreis „kein reines Bus-typisches Hotel“ gibt, das von Reiseunternehmen angefahren wird. Die TKN werde aber weitere Gespräche mit den Hotelbesitzern im Kreis führen, kündigte Rau an und man werde auch noch einmal auf die Saarlandcard mit einer Reihe von Vergünstigungen hinweisen. Positiv ist, dass sich die Anzahl der Ferienwohnungen im Landkreis fast verdoppelt hat, „aber die erscheinen in keiner Statistik“, machte Rau deutlich. Klar sei, so der TKN-Chef, dass touristische Attraktionen im Kreis wie beispielsweise der Neunkircher Zoo oder Gondwana weiter beworben werden müssten. Dazu gehöre unter anderem, dass die TKN beispielsweise an der Tourist-Info am Bostalsee mit einer neu aufgelegten Broschüre auf die Sehenswürdigkeiten im Landkreis aufmerksam mache, „und Erfolge sind unverkennbar“, bestätigte Rau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort