Tischtennis Tischtennisspieler starten in die Saison

OSTSAARKREIS · Die Tischtennisspieler im Ostsaarkreis fiebern der neuen Saison entgegen, die am Samstag beginnt. „Für unseren Kreis sind 94 Mannschaften aus 27 Vereinen gemeldet. Keine Mannschaften stellen der TTC Bliesmengen-Bolchen, die DJK Elversberg und der TV Heiligenwald. Der FSV Jägersburg hat beim STTB abgemeldet“, sagt der Kreissportwart Ost, Guido Kapp. Insgesamt kämpfen drei Damen-, 58 Herren-, 13 Senioren- und 20 Jugendmannschaften an der grünen Platte um Punkte.

Die Tischtennisspieler im Ostsaarkreis fiebern der neuen Saison entgegen, die am Samstag beginnt. „Für unseren Kreis sind 94 Mannschaften aus 27 Vereinen gemeldet. Keine Mannschaften stellen der TTC Bliesmengen-Bolchen, die DJK Elversberg und der TV Heiligenwald. Der FSV Jägersburg hat beim STTB abgemeldet“, sagt der Kreissportwart Ost, Guido Kapp. Insgesamt kämpfen drei Damen-, 58 Herren-, 13 Senioren- und 20 Jugendmannschaften an der grünen Platte um Punkte. Sämtliche Mannschaften wurden für die anstehende Saison bezüglich ihres QTTS-Wertes aufgestellt. Dieser Wert soll die Spielstärke jedes deutschen Akteurs vereinheitlichen. „Zu den einschneidenden Neuerungen bei den Aktiven gehört, dass sich kein Spieler aus unteren Staffeln festspielen kann“, berichtet der Kreissportwart. Die Aushängeschilder im Ostsaarkreis seien bei den Damen Saarlandligist TTG Rohrbach-St. Ingbert und bei den Herren Oberligist TV Limbach. Beide Mannschaften würden in ihren Ligen einen Mittelfeldplatz anstreben.

In der Herren-Saarlandliga traut Kapp dem TTC Oberwürzbach den Meistertitel zu. Es werden zwei hart umkämpfte Derbys gegen den TTC Lautzkirchen erwartet. In der Landesliga müssen sich wohl das TTZ Altstadt-Kirkel und der TTC Altenwald auf einen Abstiegskampf einstellen. Der Herren-Bezirksliga Nordost gehören nur noch vier Mannschaften aus dem Kreis an. Der TuS Neunkirchen dürfte um die Meisterschaft mitspielen, während der Aufsteiger TV Quierschied einen Mittelfeldplatz anstrebt. Der TTC Altenwald II und der TTC Lautzkirchen II müssen gegen den Abstieg kämpfen. Darunter gibt es noch eine Kreisliga und vier Kreisklassen. Aufgrund des Rückgangs von Jugendspielern gibt es keine Kreisliga und Kreisklassen mehr. Stattdessen wurde eine Qualifikationsrunde eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort