| 20:50 Uhr

Gesunde Zähne sind wichtig
Illinger Schüler lernen die richtige Zahnputz-Technik

Am 25. September war der Tag der Zahngesundheit.
Am 25. September war der Tag der Zahngesundheit. FOTO: Jasmin Alt
Kreis Neunkirchen. Am 25. September war der Tag der Zahngesundheit. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Gesund im Mund – bei Handicap und Pflegebedarf`“. Die Mundgesundheit von Pflegebedürftigen und Menschen mit Handicap ist oft schlechter als die des Bevölkerungsdurchschnitts.

Vor allem ihr Risiko für Karies-, Parodontal- und Mundschleimhauterkrankungen ist überdurchschnittlich hoch. Seit 1991 findet der Tag der Zahngesundheit am 25. September statt – er soll bundesweit auf Themen der Mundgesundheit aufmerksam machen. Rund um diesen Tag finden eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, die präventiv auf das Thema Zahngesundheit hinweisen. So hat auch das Kreisgesundheitsamt in der vergangenen Woche an der Kerpenschule in Illingen einen Tag der Zahngesundheit veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler lernten den „Zahnputz-Tunnel“ kennen, der unter Schwarzlicht Zahnbelag sichtbar macht. Bei der „‚Zahnbürsten-Tauschaktion“ konnten sie ihre alte Zahnbürste gegen eine neue eintauschen und lernten anschließend beim gemeinsamen Zähneputzen die richtige Zahnputztechnik kennen. Ebenso wurde den Kindern das Thema gesunde und zahnfreundliche Ernährung im Form eines gesunden Frühstücks, das durch die Arbeitsgruppe ‚Der Landkreis Neunkirchen lebt gesund’ zubereitet wurde, näher gebracht.