Edith-Stein-Schule Neunkirchen Viele Infos rund um den Erzieher-Beruf

Neunkirchen · Von Auslandspraktikum bis Erlebnispädagogik: Viele Besucher informierten sich am Tag der offenen Tür an der Edith-Stein-Schule in Neunkirchen.

 Das Team der Edith-Stein-Fachschule für Erzieher in Neunkirchen informierte am Tag der offenen Tür Besucher um alles rund um die Schule und die Erzieherausbildung.

Das Team der Edith-Stein-Fachschule für Erzieher in Neunkirchen informierte am Tag der offenen Tür Besucher um alles rund um die Schule und die Erzieherausbildung.

Foto: Markus Kirsch

Pfarrer Emmanuel Mbock-Mbock bedankte sich sehr herzlich für Spenden aus dem Kuchen- und Bücherverkauf am Tag der offenen Tür an der Edith-Stein-Schule. Seit vielen Jahren unterstützt die Fachschule für Erzieherinnen und Erzieher über den Verein Afrique-Future den Bau und den Unterhalt der Schulen in Ngodi und Emana in Kamerun. „Ihre Schulgemeinschaft hilft mit, dass Kinder und Jugendliche in Kamerun den Zugang zu Bildung und damit Chancen auf eine bessere Zukunft erhalten“, erklärte er.

Mehr als 180 Besucher informierten sich am vergangenen Wochenende über die Schule auf der Scheib in Neunkirchen und die Berufsausbildung zur Erzieherin beziehungsweise zum Erzieher, wie die Schule mitteilt. Gerade mit den neuen Möglichkeiten, die Ausbildung auf nur noch drei Jahre zu verkürzen, steige jedoch auch der Beratungsbedarf.

„Eine Verkürzung der Ausbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, jedoch nicht in jedem Fall sinnvoll“, so Schulleiter Markus Kirsch. „Wir betreuen unsere Schülerinnen und Schüler in allen Phasen der Ausbildung, und das beginnt natürlich schon im Vorkurs. Sicher ein Vorteil unserer eher kleinen Schule.“ An diesem Tag war die ganze Schule auf den Beinen. Gleich am Eingang wurden die Besucher in Empfang genommen und durchs Haus begleitet. Die Fragen der Besucher konnten an Ort und Stelle beantwortet werden. So auch zu den Kletter- und Paddelkursen. Als Teil der Erlebnispädagogik bietet die Schule entsprechende Wahlkurse an.

Überrascht zeigen sich einige Besucher, dass der Arbeitsbereich von Erziehern doch weit über die Kita hinausgeht: Arbeit in der Krippe, in der Freiwilligen Ganztagsschule oder in der Jugendhilfe bietet vielfältige Betätigungsfelder. Der Schule ist es wichtig, dass die Schüler während der Ausbildung eine solide Grundhaltung für die spätere Arbeit in der Praxis entwickeln. Empathie, Zuverlässigkeit und Echtheit stehen dabei im Mittelpunkt. Dazu tragen die individuellen Entwicklungsgespräche bei, die schon im Vorkurs beginnen. Für viele Bewerber auch interessant: Die Schule bietet die Möglichkeit, einen Teil der vorgeschriebenen Praktika im europäischen Ausland zu leisten. Dublin, Rom, Prag und Paris sind  nur einige der möglichen Orte für ein Auslandpraktikum, das von der Schule betreut wird.. „Sämtliche Kosten werden vom Erasmus+ Programm der EU übernommen“, so Schulleiter Kirsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort