Tag der offenen Tür Zu Besuch in der Fachschule mit Besonderheiten

Neunkirchen · Die Edith-Stein-Schule, Fachschule für Sozialpädagogik, in Neunkirchen hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen.

 Viele Interessierte informierten sich beim Infotag an der Edith-Stein-Schule in Neunkirchen über den Erzieherberuf.

Viele Interessierte informierten sich beim Infotag an der Edith-Stein-Schule in Neunkirchen über den Erzieherberuf.

Foto: A. Scheer

„Ja, dann kommen Sie bitte mit, wir beginnen unseren Rundgang mit dem Computerraum und dem Meditationsraum“. Schülersprecherin Venice Bauer führt die Gäste die Treppe hoch, vorbei an einem Klettermaxe, der sich in Richtung der Decke bewegt. Ein Tag der „offenen Tür“ wie es ihn an der Edith-Stein-Schule noch nicht gegeben hat.

Natürlich geht es um Information und Beratung rund um den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers. Anders als viele Schulen hatte sich die Fachschule für Sozialpädagogik dagegen entschieden, diesen Tag digital abzuhalten. So waren gemäß den Vorgaben des Ordnungsamtes umfangreiche Maßnahmen zur Hygiene und Kontaktnachverfolgung zu erfüllen.

„Erzieher beziehungsweise Erzieherin ist ein vielseitiger Beruf, der von der Begegnung mit den Menschen lebt. Wir wollen zukünftige Schülerinnen und Schüler individuell beraten und auf die Besonderheiten der Schule hinweisen“, erklärt Schulleiter Markus Kirsch.

Der Erfolg gibt der Schule Recht: Mehr als 170 Gäste fanden an diesem Tag den Weg zur Fachschule in Trägerschaft des Bistums Trier. In geführten Kleingruppen wurde die Gäste über die Ausbildung informiert.

Mit großem Einsatz waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 dabei. Bereits am Vortag waren mit Hilfe der Lehrkräfte zahlreiche Räume dekoriert und Informationen zur drei- bis vierjährigen Ausbildung bereit gestellt worden. Erzieher arbeiten in Kitas, in der Krippe oder in der Kinder- und Jugendhilfe. Auch die Nachmittagsbetreuung, zum Beispiel in der FGTS (Freiwillige Ganztagsschule), nimmt an Bedeutung zu. In mehreren Räumen konnten die Besucher nachfragen oder sich gleich zur Ausbildung anmelden.

Gerade kommt Mara Forster vorbei und filmt das Geschehen für den Instagram-Account der Schule. „Bestimmt interessieren sich viele für die Auslandspraktika, die wir in Dublin, Rom oder Paris anbieten“, sagt sie und verschwindet im Klassenraum mit den Infos zum Erasmus+-Projekt der EU. Die Möglichkeit einen Teil der vorgeschriebenen Praktika im Ausland abzuleisten, ist nur eine der Besonderheiten an dieser Fachschule, die wie die staatlichen Schulen, den gleichen Abschluss vermittelt. Paddel- und Kletterkurse werden ebenso angeboten, wie die Möglichkeit im Schulgarten zu arbeiten, ein Barfußpfad steht kurz vor der Fertigstellung.

Weitere Informationen: www.edith-stein-fachschule.deTelefonische Beratung: Tel. (0 68 21) 9 99 10 Instagram@edith.stein.schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort