Swingende Hommage an Jonny Kowa

Neunkirchen. Am Samstag, 9. Januar, findet im Rahmen der Jazz-Reihe in Neunkirchen ein Gedenkkonzert zu Ehren des Neunkircher Jazz-Musikers Jonny Kowa ab 20 Uhr im Bürgerhaus in Neunkirchen statt. Er war der erste Träger der Neunkircher Bürgermedaille und einer der ganz Großen in der Neunkircher Musikszene: Wolfgang Kowatsch

Neunkirchen. Am Samstag, 9. Januar, findet im Rahmen der Jazz-Reihe in Neunkirchen ein Gedenkkonzert zu Ehren des Neunkircher Jazz-Musikers Jonny Kowa ab 20 Uhr im Bürgerhaus in Neunkirchen statt. Er war der erste Träger der Neunkircher Bürgermedaille und einer der ganz Großen in der Neunkircher Musikszene: Wolfgang Kowatsch. Als Jonny Kowa, wie ihn die amerikanischen Besatzer nach dem Krieg der Einfachheit halber tauften, wurde der Pianist zur saarländischen Jazzlegende. Mit seiner Formation "Jonny Kowa und seine Rhythmiker" und später dem Jonny-Kowa-Quartett begeisterte er Generationen für den Swing. In seiner Zeit als Berufsmusiker beim Saarländischen Rundfunk komponierte er unzählige Stücke: Hörspiel- und Filmmusik, Werbe-Jingles. Aber sein Herz gehörte der Swing-Musik - obwohl er nie einen Fuß auf den amerikanischen Kontinent gesetzt hatte. Seine musikalischen Weggefährten spielen als Hommage an den im März 2005 Verstorbenen sowohl Standards als auch Eigenkompositionen, arrangiert von Wolfgang Kowatsch. Folgende Musiker werden mit dabei sein: Bruno Piroth - Trompete, Günter Haehre - Saxofon, Heinrich "Heini" Bach - Saxofon, Martin Preiser - Klavier, Stefan Engelmann -- Bass, Amby Schillo - Schlagzeug, Vocals, Hans Mittermüller - Schlagzeug, Vocals. red Karten für die Veranstaltung sind zum Preis von 13 Euro bei allen Vorverkaufsstellen von CTS-Eventim und unter der Tickethotline, Telefon (0681) 588 222 22 und online unter www.nk-kultur.de erhältlich. In Neunkirchen gibt es die Karten auch bei NVG (Lindenallee). Der Preis an der Abendkasse beträgt 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort