Auftritt in Neunkirchen ARD-Wettermoderator Sven Plöger und sein eindringliches Plädoyer für radikalen Klimaschutz

Neunkirchen · In der Gebläsehalle Neunkirchen wurden zwölf Jahre Klimaprojekt gefeiert, mit Gastredner Sven Plöger und dem Versprechen der Weiterführung. Der ARD-Wetterexperte rief zu radikalem Klimaschutz auf.

Sven Plöger (ARD) in Neunkirchen: Plädoyer für radikalen Klimaschutz​
Foto: dpa/Henning Kaiser

Was, so fragt sich Sven Plöger, würde ein Außerirdischer wohl denken, wenn er mitbekäme, dass sich Jahr für Jahr die Menschen zum Thema Klima treffen, ohne viel zu ändern? „Er würde sich wohl fragen: Was ist denn mit dieser Spezies los?“, vermutet der Meteorologe und Moderator. Plöger war Gastredner am Montagabend, als in der Gebläsehalle Neunkirchen coronabedingt verspätet das Klimaprojekt Neunkirchen Geburtstag feierte. Nicht der zehnte war es deshalb, sondern schon der zwölfte.