Fußball-Kreisliga Der Neustart ist ein „ungemein spannendes Projekt“

KOHLHOF · Fußball-Kreisliga: Der SV Kohlhof bestreitet am Sonntag gegen die SSV Wellesweiler sein erstes Heimspiel seit mehr als zwei Jahren.

  Der neu formierte SV Kohlhof: (oben v.l.) Sascha Brunk (Betreuer), Moritz Schneider, Guiseppe Zaia, Sefkan Karaca, Ali Mehmedov, Lucas Noll, Luca Madia, Nils Meisberger (Vorsitzender und Spieler), Markus Diener; (unten v.l.): Christian Fleischmann, Marvin Pirrung, Jonas Böhm, Sven Bambach, Paul Neu (Spielertrainer), Marc Bambach.

Der neu formierte SV Kohlhof: (oben v.l.) Sascha Brunk (Betreuer), Moritz Schneider, Guiseppe Zaia, Sefkan Karaca, Ali Mehmedov, Lucas Noll, Luca Madia, Nils Meisberger (Vorsitzender und Spieler), Markus Diener; (unten v.l.): Christian Fleischmann, Marvin Pirrung, Jonas Böhm, Sven Bambach, Paul Neu (Spielertrainer), Marc Bambach.

Foto: Stefan Holzhauser

Der SV Kohlhof ist zurück! Wenn die Fußballer vom SVK am Sonntag um 15 Uhr in der Kreisliga A Saarpfalz die SSV Wellesweiler auf ihrem Hartplatz „Am Stockfeld“ empfangen, werden sich nicht alle Zuschauer an das letzte Liga-Heimspiel der Kohlhofer erinnern können. Das fand nämlich vor über zwei Jahren – am 19. Mai 2018 – statt. Damals unterlag der SVK mit 1:6 gegen den TuS Lappentascherhof.

In der darauf folgenden Saison ging Kohlhof recht kurzfristig eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein SV Niederbexbach ein. Doch die Ehe wurde bereits nach einem Jahr wieder geschieden. Anschließend setzte der SV Kohlhof in der Saison 2019/20 den Spielbetrieb seiner aktiven Herrenmannschaft komplett aus.

Doch auch wenn sich auf dem Spielfeld in jener Zeit nichts tat, herrschte hinter den Kulissen reger Betrieb. Ein neuer, junger Vorstand tat sich mit dem ehrgeizigen Ziel zusammen, dem SV Kohlhof wieder Leben einzuhauchen.

Neuer Vorsitzender ist Nils Meisberger. Und als Spielertrainer für die gerade angelaufene Saison konnte Paul Neu vom SV Humes gewonnen werden. Ihm zur Seite stehen Co-Trainer Dominik Bauer sowie Betreuer Sascha Brunk. Kapitän der wieder ins Leben gerufenen Elf ist Marc Meisenheimer. Er bildet zusammen mit Marc und Sven Bambach, Jonas Böhm sowie Luca Madia den Mannschaftsrat.

Und wie lautet das Saisonziel der neu formierten Mannschaft? „Wir wollen attraktiven Fußball spielen, Spaß haben, den Zusammenhalt stärken, in der Liga ankommen und in der oberen Tabellenhälfte landen“, sagt Meisberger.

In der Vorbereitung hätten die Spieler gut mitgezogen. Der Kader konnte nach und nach auf 30 Akteure erweitert werden. „Der Zusammenhalt passt. Das Zusammenspiel muss noch trainiert werden. Da stehen schließlich Jungs zusammen auf dem Platz, die vorher noch nie miteinander gespielt haben. Es hakt insbesondere noch vorne im Sturm“, weiß Meisberger, der aber „generell mit den fußballerischen Leistungen zufrieden ist“. So auch beim ersten Saisonspiel der neu formierten Mannschaft am vergangenen Sonntag beim SV Altstadt II. Auch wenn Kohlhof dort mit 0:1 verlor. „Wir waren eigentlich besser, haben unsere Chancen aber nicht genutzt, uns nicht belohnt“, hadert Meisberger, der hofft, dass am Sonntag zu Hause gegen Wellesweiler „der Knoten platzt“. Ein Selbstläufer wird dieses Unterfangen mit Sicherheit nicht, sein erstes Saisonspiel gegen die DJK Bildstock gewann Wellesweiler deutlich mit 5:1.

Meisberger freut sich dennoch auf das „ungemein spannende Projekt“, das der Neuaufbau bedeutet – und darauf, dass der SV Kohlhof mit seinem Heimspiel am Sonntag nach mehr als zweijähriger Abstinenz endgültig zurück sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort