Fußball SV Elversberg II will an der Spitze mitspielen

Elversberg · Mit einem neuen Trainer und vorerst zehn neuen Spielern geht die SV Elversberg II in die neue Saison der Fußball-Saarlandliga. Elf Spieler aus dem Kader der Vorsaison haben den Verein verlassen. „In den ersten Tagen der Vorbereitung wird vor allem das Kennenlernen zwischen Trainerteam und Mannschaft sehr wichtig sein“, sagt deshalb Marco Emich, der bei der Elversberger U 21 auf der Trainerbank den Platz von Timo Wenzel eingenommen hat.

 Trainer Marco Emich (rotes Trikot) mit den Neuen der SVE II (hintere Reihe von links): Edip Aslan, Elias Huf, Joshua Blankenburg, Lukas Meiser, Christian Frank, Nicolas Jobst. Vordere Reihe von links: Julian Schauer, Kai Merk, U 19-Spieler Paul Siemer, Lucas Bidot und Hartmut Hilpert.

Trainer Marco Emich (rotes Trikot) mit den Neuen der SVE II (hintere Reihe von links): Edip Aslan, Elias Huf, Joshua Blankenburg, Lukas Meiser, Christian Frank, Nicolas Jobst. Vordere Reihe von links: Julian Schauer, Kai Merk, U 19-Spieler Paul Siemer, Lucas Bidot und Hartmut Hilpert.

Foto: Heinz Bier

Der 43-Jährige hat in Elversberg einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Nach 15 Jahren als Trainer des FSV Jägersburg ist die neue Aufgabe an der Kaiserlinde für Emich „schon eine Umstellung, denn hier gibt es doch ganz andere Strukturen und Voraussetzungen“, hat er schon nach kurzer Zeit erkannt. Gleich sechs der zehn Neuen rücken aus der eigenen U 19 ins Saarlandliga-Aufgebot auf, „und damit haben wir auch in der kommenden Spielzeit wieder eine ganz junge Mannschaft“, betont der Trainer und fügt hinzu: „Aber alle bringen sehr gute fußballerische Voraussetzungen mit.“

Emich weiß aber auch, dass es der jungen Truppe in der Saarlandliga an Erfahrung fehlen wird, „aber damit können wir umgehen“, versichert der Trainer. Emich weiter: „Natürlich wird es mit so einer jungen Mannschaft nicht leicht, aber die Jungs sind alle sehr ehrgeizig und willig“. Zu dem halben Dutzend Eigengewächse kommen vier externe Neuzugänge, „doch damit sind unsere personellen Planungen noch nicht abgeschlossen“, deutet Emich weitere Kaderergänzungen an. „Wir sind zwar jetzt schon sehr gut aufgestellt“, glaubt er, „doch wir wollen nach Möglichkeit noch den einen oder anderen Spieler für die offensiven Außenbahnen und den Sturm verpflichten“. Der Saisonauftakt wird für das junge Elversberger Team gleich zu einer Feuertaufe. Am ersten Spieltag kommt es am 30. Juli im St. Ingberter Mühlwaldstadion zum Derby gegen den SC Friedrichsthal, mittwochs geht es zum SV Mettlach und zum Abschluss der ersten englischen Woche in der Saarlandliga hat die SVE Borussia Neunkirchen zu Gast. „Danach wissen wir, wo wir dran sind“, glaubt Emich, der als Saisonziel einen Platz im ersten Drittel der Tabelle ausgegeben hat. „Das ist ehrgeizig und wird auch schwierig, aber es ist durchaus realistisch“, meint der neue Trainer der Elversberger U 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort