Fußball SVE II verliert Spitzenspiel gegen Auersmacher

Elversberg/Eppelborn/Neunkirchen · FV Eppelborn mit dem siebten Sieg in Folge in der Fußball-Saarlandliga. Auch Borussia Neunkirchen gewinnt.

Für die SV Elversberg II ist am Sonntag eine imposante Serie zu Ende gegangen. Die 0:2-Heimniederlage gegen den SV Auersmacher war für den bisherigen Saarlandliga-Tabellenführer die erste Niederlage seit dem 1:2 am 6. Oktober gegen Saar 05. Der Trainer wollte hinterher nichts schönreden. „Kurz und knapp: Das war verdient heute“, räumte Marco Emich ohne Umschweife ein. Weiter sagte er: „Auersmacher war insgesamt bissiger und sie haben uns den Schneid abgekauft, wir haben uns sehr schwer getan“. Mit zwei Treffern in der 7. und 45. Minute hatte Sascha Schumacher vor 150 Zuschauern im Landsweiler Kohlwaldstadion schon vor der Pause für die Entscheidung gesorgt, „und Auersmacher hatte neben den beiden Toren noch weitere gute Möglichkeiten“, gab Emich zu. Die Gelegenheiten für seine Mannschaft waren hingegen überschaubar. „Wir waren heute nicht gut“, gestand der SVE-Trainer, der noch etwas anderes klarstellt: „Es gibt noch andere gute Mannschaften in der Saarlandliga und wir können nun einmal nicht jeden Gegner so einfach weg hauen“. Die SVE ist nach der Niederlage auf Platz zwei hinter Köllerbach zurückgefallen, hat aber noch das Nachholspiel an Gründonnerstag in Rehlingen zu bestreiten.

Der FV Eppelborn schwimmt in der Saarlandliga weiter auf einer Erfolgswelle. Das 3:0 (2:0) am Samstag gegen den FV Schwalbach war der siebte Sieg hintereinander und eine derartige Serie kommt in der höchsten saarländischen Spielklasse nicht so oft vor. Dabei war Schwalbach „mit diesem Ergebnis mehr als gut bedient“, meinte der Eppelborner Trainer hinterher, „denn auch ein 6:0 oder 7:0 wäre angemessen gewesen“, befand Jan Berger. Seine Mannschaft hatte in den ersten 20 Minuten ein regelrechtes Powerplay aufgezogen und führte durch zwei Treffer von Nico Kmoch in der 9. und 14. Minute früh mit 2:0. In der 26. Minute hatten die Platzherren die große Gelegenheit zum 3:0, aber Maximilian Rupp scheiterte mit einem Foulelfmeter an Torhüter Beckinger. Doch die Gäste waren nach vorn durchaus gefährlich, insbesondere mit dem quirligen und spielstarken Samed Karetas und die beiden Eppelborner Verteidiger Bono Marjanovic und Albert Becker hatten mitunter allerhand Arbeit. Karatas hatte kurz nach der Halbzeit bei einem direkten Freistoß auch die bis dahin beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer, aber für Dennis Lissmann im Eppelborner Tor war das keine allzu große Prüfung. Als Albert Becker in der 72. Minute nach einem Foul an Rupp den fälligen Elfmeter zum 3:0 verwandelte, war der Widerstand der Gäste gebrochen und die Gastgeber ließen danach noch einige gute Gelegenheiten ungenutzt.

Mit drei Treffern zum 0:1 (3.), 0:3 (62.) und 0:4 (79.) war Kevin Saks maßgeblich am klaren 5:1-Auswärtssieg von Borussia Neunkirchen beim SV Rohrbach beteiligt. Alexander Teigermer hatte das 0:2 besorgt (10.) und Waldemar Schwab mit dem 1:5 (85.) den Schlusspunkt gesetzt. Der deutliche Erfolg beim Aufsteiger war für die Mannschaft von Trainer Björn Klos nicht nur ein wichtiger Befreiungsschlag, sondern auch die richtige Einstimmung auf das Pokal-Viertelfinale an diesem Mittwoch um 19 Uhr beim SV Altstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort