Super-Zeugnisse für Super-Kaninchen

Furpach. Karl Morgenstern, langjähriger Vorsitzender des Kaninchenzuchtvereins SR 49 Furpach/Ludwigsthal, hat Glanz in den Augen. "Mit dieser Jungtierschau können wir uns überall sehen lassen. Ein großartiges Ergebnis", freut er sich. Prüfer Gregor Schwan lobt vor allem das "gleich bleibende Niveau unter den ausgestellten Tieren"

Furpach. Karl Morgenstern, langjähriger Vorsitzender des Kaninchenzuchtvereins SR 49 Furpach/Ludwigsthal, hat Glanz in den Augen. "Mit dieser Jungtierschau können wir uns überall sehen lassen. Ein großartiges Ergebnis", freut er sich. Prüfer Gregor Schwan lobt vor allem das "gleich bleibende Niveau unter den ausgestellten Tieren". Diese Feststellung drückt sich dann auch im Ergebnis nach der Begutachtung der 48 gezeigten Tiere aus: 47 Mal gibt es sehr gut und ein Mal gut. Allein fünf Kaninchen erhalten "in allen zu bewertenden Positionen sehr gut", bemerkt Vorsitzender Karl Morgenstern, Experte in Kaninchenzucht. Die Begutachtungsziffer 8/7 steht für diese herausragende Beurteilung der fünf Super-Jungkaninchen. "Ich bin stolz, dass die Zucht so weit gereift ist. Da brauchen wir nicht mehr im Keller zu sitzen", sagt Morgenstern. Ausgestellt werden Großchinchilla, Rote Neuseeländer, Helle Groß-Silber und Deutsche Widder grau-hasenfarbig. Während es jedoch bei den Furpacher mit dem Kaninchennachwuchs dank der kenntnisreichen Züchter hervorragend klappt, klagt Karl Morgenstern über fehlenden Nachwuchs für die Kaninchenzüchter. "Die Jungen wollen sich diese Arbeit nicht mehr machen. Dabei ist die Kaninchenzucht ein so schönes und auch sinnvolles Hobby", meint Morgenstern. Als Beispiel für das schwindende Interesse an der Kaninchenzucht verweist Morgenstern auf die "immerhin noch 19 Vereine" im Kreisgebiet, die jedoch "gerade mal zehn Jungtierschauen auf die Beine bringen". Doch dann freut er sich wieder über den Erfolg des eigenen Vereins bei der Beurteilung durch Prüfer Gregor Schwan. Nun liegen die Jungkaninchen in ihren sauberen Stallungen, haben die sehr guten Zeugnisse am Gitter hängen und ruhen sich an dem warmen Sommertag im Pausenraum der Grundschule Furpach aus. gm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort