Zahnreport Studie belegt: Neunkircher sind Zahnarzt-Muffel

Kreis Neunkirchen · In keinem anderen saarländischen Landkreis gehen die Menschen seltener zum Zahnarzt als im Landkreis Neunkirchen. Das zeigt der Zahnreport der Barmer, der auf Daten aus dem Jahr 2015 beruht und den die Technische Universität Dresden zusammen mit der Agenon Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Gesundheitswesen erstellt hat.

„Im Jahr 2015 haben 63,4 Prozent der Einwohner im Landkreis Neunkirchen einen Zahnarzt aufgesucht. Damit lagen sie unter dem Saarland-Durchschnitt von 65,1 Prozent und auch unter dem Bundesdurchschnitt von 71,7 Prozent“, berichtet der Barmer Regionalgeschäftsführer Illingen, Mathias Kolling, in einer Pressemitteilung. Im Vergleich aller sechs saarländischen Landkreise nimmt der Landkreis Neunkirchen bei der Häufigkeit der Zahnarztbesuche seiner Einwohner den letzten Platz ein. „Besonders bedenklich sind die Ergebnisse des Zahnreports, weil konsequentes Zähneputzen und regelmäßige Inanspruchnahme von Kontrolluntersuchungen der beste Schutz vor Parodontose sind. In keinem anderen Bundesland nehmen aber weniger Menschen eine Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch auf Parodontose in Anspruch als im Saarland“, sagt Kolling.

Parodontose ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats und Hauptursache für Zahnverlust in der zweiten Lebenshälfte. Gesetzliche Krankenkassen bezahlen alle zwei Jahre eine Parodontose-Untersuchung. Knapp jeder fünfte (19,9 Prozent) Saarländer hat diese im Jahr 2015 in Anspruch genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort