Steinwaldgymnasium Neunkirchen Steinwald-Schüler reisen mit Gemütlichkeit durch 194 Länder

Neunkirchen · (red) Wer denkt, Schule und Unterricht seien langweilig, der wurde kürzlich von der 5c und 5d des Gymnasiums am Steinwald eines Besseren belehrt. Sie zeigten in einer unterhaltsamen Show in der vollbesetzten Aula, was sie im vergangenen halben Jahr an ihrer neuen Schule gelernt hatten, wie die Schule mitteilt.

 Mit einer bunten Mischung aus Musik, Tanz und Sport sorgten Schüler des Gymnasiums am Steinwald für einen unterhaltsamen Abend an ihrer Schule.

Mit einer bunten Mischung aus Musik, Tanz und Sport sorgten Schüler des Gymnasiums am Steinwald für einen unterhaltsamen Abend an ihrer Schule.

Foto: Heidi Koob

„Wir zeigen, was wir können“, so der Titel dieser Veranstaltung.

Musik, Tanz und Sport begleiteten den ganzen Abend, angefangen mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ aus den 30er Jahren über „Rope Skipping“, das gute alte Seilspringen, bis hin zu Mark Fosters Song „194 Länder“. Dieser Titel stellte sich als bestens geeignet für den Erdkundebeitrag heraus. Den Wunsch „Ich will jedes davon sehen“ konnte die 5d dem Publikum erfüllen, denn anhand der Weltkarte und mit Bildern führte sie rund um die Welt und bewies, dass sich alle hervorragend auskennen. Mit dem Beitrag „On présente notre école“ stellte die 5c ihre Schule auf Französisch vor. Denksport erforderte das Quiz „Wer wird Mathestar?“ nicht nur von den Schülerinnen und Schülern, sondern auch vom Publikum, denn schließlich musste einmal der Publikumsjoker eingesetzt werden. Und auf den konnte man sich verlassen. So wurden bei vielen Gästen bestimmt längst vergessene Matheregeln wieder aufgefrischt. Im „Karussell der Farben“, dem Beitrag der Bildenden Kunst, erfuhr man einiges über kalte und warme Farben, Komplementärfarben und vieles mehr und schließlich wurden aus dem Deutschunterricht eigene Gedichte und Bilder zu Fabeltieren präsentiert. Den Abschluss bildete das Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, allen bekannt aus dem Dschungelbuch. Bestimmt ein Rat, den man beherzigen sollten. Die Veranstaltung findet am 25. März noch einmal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort