Fußball Steinbachs Osman Akyol fällt lange aus

Elversberg/Eppelborn/Steinbach · In der Fußball-Saarlandliga geht das Wechselspiel an der Tabellenspitze weiter. Am vergangenen Wochenende war die SV Elversberg II spielfrei und die SF Köllerbach haben nach dem 2:1-Sieg in Mettlach die Tabellenführung übernommen, an diesem Wochenende sind die Köllerbacher ohne Spiel und die SVE könnte wieder die Spitze übernehmen.

Voraussetzung ist mindestens ein Punkt am Sonntag um 15 Uhr im Heimspiel gegen die Spielvereinigung Quierschied.

Die Mannschaft von Trainer Pascal Bauer kriselt seit Wochen, ist seit sieben Spielen sieglos und auf den 15. Platz zurückgefallen. Für den Elversberger Trainer ist das kein Maßstab. „Für Quierschied läuft die Saison nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben“, erklärt Marco Emich, „aber irgendwann werden die auch wieder anfangen, Fußball zu spielen, und das kann an jedem Wochenende der Fall sein.“ Seine Warnung ist nicht zu überhören. „Die haben in ihrer Mannschaft große Qualität und deshalb trügt auch der Tabellenstand“, macht Emich deutlich, „und das werden wir den Spielern auch so vermitteln.“ Bei den Gastgebern werden Steffen Bohl und Nico Floegel nach ihren Verletzungen wieder zurückkehren, Daniel Dahl fehlt weiterhin.

Der FV Eppelborn muss am Samstag um 15 Uhr zum SC Halberg Brebach, der seit sieben Spielen nicht mehr verloren hat. „Brebach ist zweifelsohne im Aufwärtstrend und hat absolut einen Lauf“, sagt der Eppelborner Sportdirektor über den Gegner. Tobias Saar sagt weiter: „Wir hoffen aber, dass wir durch den Sieg gegen Köllerbach neues Selbstvertrauen gewonnen haben und werden versuchen, das auf den Platz zu bringen.“ Natürlich werde das eine ganz schwere Aufgabe, sagt Saar, „aber mit einer guten Leistung kann man auch in Brebach etwas mitnehmen“. Johannes Roßfeld und Nicolas Jobst werden in Brebach wegen Verletzung auf keinen Fall spielen können, der Einsatz von Maurice Schwenk und Lukas Pirron ist fraglich, beide waren in der Woche erkrankt.

Die FSG Ottweiler/Steinbach ist nach dem 1:0-Heimsieg gegen den FC Homburg II näher ans Mittelfeld der Tabelle herangerückt, „aber es ist zwingend notwendig, dass wir auch auswärts einmal drei Punkte einfahren“, fordert Trainer Frank Backes vor dem Spiel am Sonntag um 15 Uhr beim FC Rastpfuhl. Nach dem Sieg gegen den FCH sollten die Steinbacher guten Mutes zum Aufsteiger fahren können, „aber die Stimmung bei uns wird etwas getrübt durch die Verletzung von Osman Akyol“, bedauert Backes. Beim Steinbacher Kapitän wurden Anfang der Woche ein Kreuzband- und Meniskusanriss samt Knorpelschaden festgestellt. „Er wird mit Sicherheit für unbestimmte Zeit ausfallen“, klagt der Trainer, „und das ist für uns natürlich heftig.“ Backes sagt weiter: „Die Mannschaft muss jetzt noch mehr zusammenrücken, aber ich bin sicher, sie schafft das.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort