Comedy in Neunkirchen Lieben, lachen, fliegen – und zuhören

Neunkirchen · „Was zählt“ in Zeiten wie diesen und überhaupt, das beschäftigte Comedian Stefan Jürgens in der Stummschen Reithalle.

 Als Schauspieler ermittelte er im „Tatort“ und bei „Soko Wien“. Beim Gastspiel in der Reithalle in Neunkirchen war Stefan Jürgens als Comedian und Musiker.

Als Schauspieler ermittelte er im „Tatort“ und bei „Soko Wien“. Beim Gastspiel in der Reithalle in Neunkirchen war Stefan Jürgens als Comedian und Musiker.

Foto: Anja Kernig

„Dinge machen, die gut tun, ohne so zu tun, als ob alles gut wäre.“ Das ist Stefan Jürgens‘ Rezept, um seinen Beruf aktuell überhaupt moralisch vertreten zu können. „Ich habe zwei Jahre nicht gespielt – und dann kommt das“, meinte der Wahlberliner, der als Gründungsmitglied der Comedy-Sendung „RTL Samstag Nacht“ in den 1990er-Jahren Fernsehgeschichte mitgeschrieben hat, mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. „Kann man da überhaupt Unterhaltung machen, Witze reißen und einen schönen Abend haben?“ Pause. „Ja. Man kann, man muss. Die Seele braucht auch mal Ruhe“, beantwortete er sich seine Frage selbst und tat anschließend alles, um die anwesenden Seelen für zwei Stunden aufs Angenehmste aus all dem Wahnsinn raus zu katapultieren.