Start-Up-Center Neunkirchen Quell der Ideen soll hier weiter sprudeln

Neunkirchen · Das Start-Up-Center der Neunkircher Wirtschaftsförderung ist zwei Jahre alt. Über seine Zukunft wird derzeit verhandelt.

 Start-Ups brauchen viele gute Ideen. In der Lounge der Neunkircher Wirtschaftsförderung sind die entscheidenden Schlagworte an der Wand verewigt.

Start-Ups brauchen viele gute Ideen. In der Lounge der Neunkircher Wirtschaftsförderung sind die entscheidenden Schlagworte an der Wand verewigt.

Foto: Michael Beer

War es jetzt eine Geburtstags- oder eine Abschiedsparty? Das Start-Up-Center der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Neunkirchen hat am Montagabend Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltungen an die Blies­promenade geladen, um zu feiern. Die Einladung wies das Treffen als „Abschlussveranstaltung“ aus. Die Stimmung vor Ort war aber alles andere als wehmütig oder gedämpft. Klaus Häusler, Geschäftsführer der WFG, sprach in seiner Begrüßung denn auch davon, das Projekt, das über das Bundesmodellvorhaben Landaufschwung zunächst bis 30. September finanziell gesichert war, werde nun definitiv bis Jahresende fortgesetzt. Auch danach soll es weitergehen, die Finanzierung ist allerdings noch nicht gänzlich geklärt. Häusler erläuterte, seine Gesellschaft stehe in Gesprächen mit dem Wirtschaftsministerium. Der Neunkircher Landrat Sören Meng verwies darüber hinaus auf den Kreis und seine sieben Kommunen, die die WFG tragen. Wenn an die WFG angedockt gute Ideen zu Geschäftsmodellen führten, habe jede Kommune im Kreis was davon.