Corona trifft auch den Kulturbetrieb hart Städtische Galerie vorerst zu

Neunkirchen · Veranstaltungen der Kulturgesellschaft verschoben, Literaturtage sind abgesagt.

 Die Ausstellung von Jan de Vliegher kann vorerst nicht in der Städtischen Galerie von Neunkirchen besucht werden.

Die Ausstellung von Jan de Vliegher kann vorerst nicht in der Städtischen Galerie von Neunkirchen besucht werden.

Foto: Jan de Vliegher

Die Veranstaltungen der Neunkircher Kulturgesellschaft einschließlich der Städtischen Galerie Neunkirchen werden an diesem Wochenende alle verschoben. Als vorbeugende Maßnahme zum Schutz der Besucherinnen und Besucher bleibt die Städtische Galerie Neunkirchen ab Samstag, 14. März, vorerst geschlossen. Daher entfällt auch die für Samstag geplante „Führung für Kinder“ um 14 Uhr, teilt die Kulturgesellschaft mit.

Ebenfalls verschoben wird der für diesen Samstag geplanten Start der neuen Kurse des Kinder- und Jugendateliers. Der neue Kursbeginn wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kurzfristig mitgeteilt. Über die Fortsetzung des Ausstellungsbetriebs werde rechtzeitig informiert.

Auch die Literaturtage im Saarland, die unter dem Motto „erLesen“ vom 21. März bis 5. April stattfinden sollten, sind abgesagt. Mit großem Bedauern“ und „schweren Herzens“, wie Mitorganisatorin Anke Birk von Bücher König der SZ am Freitagmorgen sagte. Bei ihr in der Neunkircher Buchhandlung sollte zum Beispiel am 31. März der Autor Thomas Brussig aus seinem Buch „Die Verwandelten lesen. Und im Forum Big Eppel in Eppelborn sollte mit Sabine Göttel und ihrem Werk „Geister, Gedichte“ am 5. April eine lyrische Matinée stattfinden. Freunde der Literatur können sich wenigstens damit trösten, ihrem Hobby in den eigenen vier Wänden frönen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort