Bau kann beginnen Globus-Markt: Stadtrat Neunkirchen gibt grünes Licht

Neunkirchen · Der Neunkircher Stadtrat hat einstimmig den Bebauungsplan beschlossen.

 Bis in den Herbst hinein sollen die Erdarbeiten auf dem künftigen Globus-Gelände dauern.

Bis in den Herbst hinein sollen die Erdarbeiten auf dem künftigen Globus-Gelände dauern.

Foto: Volker Fuchs

Jetzt ist endgültig der Weg frei für den Neubau des Globus-Warenhauses im Hüttenpark in Neunkirchen. Am Montagabend hat der Stadtrat einstimmig bei Enthaltung der Grünen sowohl die Bebauungsplan-Satzung als auch die Satzung über die Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen. Dies hatte am 15. Mai auch schon der Hauptausschuss des Stadtrates getan, der in Corona-Zeiten den Stadtrat vertritt. Allerdings müssen laut Gesetz Satzungsbeschlüsse von Stadt- und Gemeinderäten beschlossen werden und dürfen nicht an Ausschüsse delegiert werden.