Stadtrat Neunkirchen Basteln und frühstücken zum Nulltarif

Neunkirchen · Ab dem kommenden Jahr müssen Eltern, deren Kinder städtische Kitas und Krippen besuchen, kein Bastel- und Frühstücksgeld mehr bezahlen.

 Kita-Kinder basteln gerne und oft. Die Materialien dafür kosten Geld, die bislang die Eltern zahlen mussten. In Neunkirchen ändert sich dies ab Januar.

Kita-Kinder basteln gerne und oft. Die Materialien dafür kosten Geld, die bislang die Eltern zahlen mussten. In Neunkirchen ändert sich dies ab Januar.

Foto: picture-alliance/ dpa/Holger Hollemann

Da waren sich alle Mitglieder des Neunkircher Stadtrats in der jüngsten Sitzung einig: Dem muss man zustimmen. Gemeint ist ein Antrag der SPD-Fraktion auf Erlass des Bastelgeldes in städtischen Kindertagesstätten, Kindergärten und Krippen. Erweitert wurde dieser Antrag um die Kostenübernahme fürs Frühstück. Insgesamt bedeutet dies bei 877 Kindern eine Belastung des städtischen Haushalts von 153 863 Euro pro Jahr. Vor allem aber bedeute es eine Entlastung für die Eltern, wie Michael Müller (SPD) im Namen seiner Fraktion erklärte. Bildung, und die beginne bereits in den Kindertagesstätten, dürfe nicht vom Geldbeutel abhängig sein, und gute Bildung sei wichtig für eine soziale Teilhabe, betonte Müller. „Die Kommunen müssen ihren Teil dazu beitragen. Mit dem Erlass der Bastel- und Frühstückskosten wollen wir ein starkes, bildungspolitisches Signal setzen. Wir wollen Neunkirchen zu einem besseren, sozialeren Bildungsort machen“, so der SPD-Abgeordnete. Dem schloss sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl Albert an. Neunkirchen sei eine familienfreundliche Kommune, und es sei wichtig, weitere Anreize für Familien zu schaffen.