Stadtarchiv-Neubau mit der GSG bei der NVG Archivieren zwischen Bussen

Neunkirchen · Das Stadtarchiv Neunkirchen soll Untermieter der GSG werden – ab 2023 in einem gemeinsamen Neubau auf dem Gelände der NVG. Doch vor dem Startschuss seitens des Stadtrats muss nun zunächst noch mal nachberaten werden

Stadtarchiv Neubau mit der GSG bei der NVG Neunkirchen
Foto: Anja Kernig

Seine Tage sind wieder mal gezählt. Der Kleingelenktriebwagen GT4, der einst der elfprozentigen Steigung des Hüttenbergs trotzte, 1978 aufs Altenteil geschickt und danach zunächst im Zoo aufgestellt wurde, braucht einen neuen Stellplatz. Wird doch der hintere Teil des NVG-Geländes, wo die letzte verbliebene der Neunkircher Straßenbahnen seit Jahren in Würde vor sich hin rostet, für einen Doppelbau benötigt. Dort wollen die Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft mbH und das Stadtarchiv der Kreisstadt Anfang 2023 einziehen. Wie aus der Sitzungsvorlage für die Juni-Stadtratssitzung hervor geht, stößt der in die Jahre gekommene, inzwischen unzweckmäßige Firmensitz der GSG mbH in einer Büroetage im Gebäude Oberer Markt 12 schon länger an seine Kapazitätsgrenze. Nach Gesprächen mit der NVG reifte der Entschluss, auf dem dortigen Betriebsgelände einen modernen Bürokomplex zu bauen.