Geld für Sanierung vom Land Ins Ellenfeld fließen über zwei Millionen Euro

Neunkirchen · Perspektive fürs Neunkircher Ellenfeld. Das altehrwürdige Stadion soll in den kommenden drei Jahren ertüchtigt werden. Damit ist ein Abriss vom Tisch.

 In die Sanierung des Neunkircher Ellenfeld-Stadions fließen über zwei Millionen Euro.

In die Sanierung des Neunkircher Ellenfeld-Stadions fließen über zwei Millionen Euro.

Foto: Tobias Fuchs

In die Sanierung des Neunkircher Ellenfelds fließen in den kommenden drei Jahren über zwei Millionen Euro. Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon hat am Montagnachmittag einen symbolischen Scheck an Oberbürgermeister Jürgen Fried übergeben. Zu den zwei Millionen Euro des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport könne noch Geld der Sportplanungskommission kommen, sagte Bouillon. Er sprach von bis zu einem Drittel. Auch die Stadt will einen Eigenanteil beisteuern. Das Geld ist für „substanzerhaltende Maßnahmen“ abrufbar, wie OB Fried erläuterte. Was zuerst angegangen werde, wolle die Stadt jetzt mit den Verantwortlichen der Borussia klären. Für den OB haben die Sanierung von Stehrängen und Haupttribüne Vorrang, Heizung und Sanitäranlagen seien aber auch wichtig. Auch ein Abbruch der „Spieser Kurve“ ist im Gespräch.

Der Innenminister sagte, aus den Abläufen halte sich sein Haus völlig raus, bei 14,5 Millionen Euro für den Saarbrücker Ludwigspark sei es aber „nicht mehr als recht und billig“, auch das Ellenfeld-Stadion zu bedenken. < ausführlicher Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort