Fußweg Globus Neunkirchen Baustelle: Fußweg zwischen Globus und Center

Neunkirchen · Die Kreisstadt Neunkirchen beginnt ab Montag, 25. Juli, mit den Arbeiten zur Neugestaltung des Fuß- und Radweges zwischen Globus und Saarpark-Center. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt rund drei Monate.

Stadt gestaltet Fuß- und Radweg zwischen Globus und Saarpark-Center neu
Foto: Heike Jungmann

Der Weg wird während der Bauphase komplett gesperrt sein und kann in Folge dessen nicht genutzt werden, wie es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung heißt. Die Baukosten werden sich auf rund 540 000 Euro belaufen. Die Baumaßnahme wird mit 66 Prozent aus dem Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ von Bund und Land bezuschusst.

Der neue Weg wird mit Ruhebänken versehen und durch die Bepflanzung von Bäumen und Beleuchtungselementen einen „Alleencharakter“ aufweisen. Mit Pflasterbausteinen wird er auf einer Breite von fünf Metern ausgebaut. Der Charme der alten Industrieanlagen soll weitestgehend – etwa durch das Aufstellen von Industrieartefakten – erhalten bleiben.

Für Notfälle wird der Weg nach Fertigstellung auch befahrbar sein, sodass im Brandfall die Feuerwehr ungehindert Zufahrt zu allen Bereichen entlang des Weges hat. Durch die ausreichende Breite des Weges soll dieser sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer ungehindert parallel begeh- und befahrbar sein. Die Neugestaltung erfolgt im Zuge der Globus-Neuansiedlung und damit verbundener Baumaßnahmen zwischen Globus und Saarparkcenter im Hüttenpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort