Reiten Springreiter starten unter Flutlicht

Neunkirchen · Mehr als 600 Pferde sind für Sprinsportfestival des RFV Neunkirchen-City genannt.

 Toller Reitsport erwartet die Besucher auch 2017 wieder beim großen Springsportfestival des RFV Neunkirchen-City. Foto: Christina Schneider

Toller Reitsport erwartet die Besucher auch 2017 wieder beim großen Springsportfestival des RFV Neunkirchen-City. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Fast 20 000 Euro Preisgelder, mehr als 1000 Starts, über 600 Pferde, knapp 200 Teilnehmer in 24 Prüfungen an vier Turniertagen – die Zahlen des Springsportfestivals, das der RFV Neunkirchen-City in dieser Woche veranstaltet, können sich wirklich sehen lassen. Von Donnerstag bis Sonntag locken die Springen nicht nur Teilnehmer aus dem Saarland ins Reitstadion auf „Betzenhölle“, auch aus ganz Deutschland, Luxemburg und Frankreich haben sich viele Reiter angekündigt.

Neben Saarlands Springsportelite, zu der unter anderem Andreas Woll, Julie Thielen, Hans-Günter Klein, Thies Beyer, Thorsten Volz und Corinna Rupp gehören, werden auch viele namhafte Reitsportgrößen von außerhalb erwartet. So haben zum Beispiel Anne Oberle, Alan Kelly, Edmondo Carbone und Melanie Bischoff genannt. Mit zusammen sage und schreibe 50 Pferden rücken die Profis Natalie Destree-Kradepohl und Steffen Hauter an.

Allein fünf Mal kündigt die Glocke den Start einer Prüfung der schweren, sieben Mal der mittelschweren Klasse an. „Highlights sind die beiden S**-Springen – zum einen da diese im Parcours einen hohen Anspruch an die Reiter stellen und dadurch besonders spannend sind, zum anderen weil S**-Prüfungen nicht oft im Saarland angeboten werden und dadurch einen besonderen Stellenwert haben“, so Andreas Woll, Lokalmatador und Chef in Neunkirchen-City.

Das Turnier beginnt am Donnerstag um 15 Uhr mit einer A*-Springpferdeprüfung, weitere Springen folgen. Am Freitag fängt ist um 8 Uhr Beginn mit einer Springpferdeprüfung der Klasse L. Woll freut sich: „Um 14.30 Uhr startet mit dem M**-Springen für die sechs bis neun Jahre alten Pferde die ’5. Sparkassen-Youngster-Tour‘. 74 Paare werden in diesem Springen antreten. Auch das S*-Springen, das um 16.45 Uhr beginnt, ist mit 64 Teilnehmern stark besetzt.“

Am Samstag geht es um acht Uhr mit einem A**-Springen weiter. Um 14.30 Uhr steht für die Jungpferde ein M**-Springen an, eine Prüfung der „Sparkassen-Youngster-Tour“. Erster Höhepunkt ist das Zwei-Phasen-Springen der Klasse S** (16.15 Uhr). Ab 20 Uhr sorgen ein A*- und ein L-Stilspringen bei Flutlicht für den besonderen Kick. Am Sonntag beginnt das Turnier um acht Uhr mit einem L-Zwei-Phasen-Springen. Des Weiteren locken unter anderem um elf Uhr ein S*-Springen für sieben- bis neunjährige Pferde („Sparkassen-Youngster-Tour“) sowie das Finale im „Zukunftscup 2017 Springen“ (12.30 Uhr), ausgetragen als M*-Stilspringen mit Stechen. Ein S*-Amateur-Springen folgt (13.30 Uhr). Danach geht es um 15.15 Uhr mit dem zweiten Höhepunkt der Freilandveranstaltung weiter.

„Im S**-Springen mit Stechen, ausgeschrieben als ‚Großer Preis der Stadt Neunkirchen‘, geht es für die 39 Teilnehmer richtig rund“, verspricht der Vorsitzende des Gastgebervereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort