| 20:33 Uhr

Abschlussfeier
Zum Abschied gab es Bilder aus der Schulzeit

Hübsch gemacht für ihre Abschlussfeier hatten sich die Absolventen der zehnten Klasse.
Hübsch gemacht für ihre Abschlussfeier hatten sich die Absolventen der zehnten Klasse. FOTO: Schule
Spiesen-Elversberg. Die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Spiesen-Elversberg verabschiedete ihre Absolventen der Klassen- stufen neun und zehn.

Auch an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg wurden wieder im Rahmen einer gelungenen Abschlussfeier junge Menschen mit einem Abschluss in der Hand aus der Schule entlassen. Bei der gemeinsamen Abschlussfeier der neunten und zehnten Klassenstufen der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Spiesen-Elversberg wurde einiges geboten, wie es in der Mitteilung der Schule heißt. Nach der Rede des Schulleiters Volker Burkhard heizte das „Männerballett“ der Hauptschulabsolventen dem Publikum ordentlich ein. Die Schüler der zehnten Klassenstufe überraschten anschließend die Zuschauer mit einem grandiosen musikalischen Beitrag. Begleitet von Gitarre und Klavier sangen sie das Lied „Photograph“ von Ed Sheeran und erinnerten mit einer Bildpräsentation an ihre Schulzeit. Auch die Jugendlichen der neunten Klasse ließen anhand von Bildern die vergangenen Jahre und gemeinsamen Aktivitäten Revue passieren, bevor sie mit einer modernen Tanzchoreografie noch einmal die Bühne stürmten.


Insgesamt erhielten je 21 Jugendliche ihre Zeugnisse zum Hauptschulabschluss und 21 die zum Mittleren Bildungsabschluss. Neun Schüler davon nahmen direkt an diesem Abend ihr Zeugnis in Empfang. Die anderen zwölf Absolventen der zehnten Klassenstufe wurden in A-Kursen unterrichtet. Sie haben ihr Zeugnis, das nicht nur den Mittleren Bildungsabschluss, sondern auch die Übergangsberechtigung zur Gymnasialen Oberstufe ausweist, am letzten Schultag erhalten.

Von 17 Schülern der zehnten Klasse, die Englisch als zweite Fremdsprache belegten, haben alle die Englisch-Prüfung erfolgreich absolviert und ein europaweit anerkanntes Sprachenzertifikat entgegennehmen können.



Ihren Abschluss geschafft haben:

Hauptschulabschluss: Mike Will, Patrik Siffrin, Amélie Lorschiedter, Donovan Kreuter, Peter Kern, Tim Kastel, Tim Jung, Dario Hauck, Mahdi Gholami, Fiona Faber, Giuliano Cordaro, Melina Breyer, Jan Nießen, Leon Lorschiedter, Fabienne Unbehend, Francesca Schmitt-Hartlieb, Marco Schmidt, Nico Pitz, Andreas Helbling, Celine Braun, Philipp Biehl

Realschulabschluss: Lilli Weber, Hannah Spaniol, Michael Schmidt, Dimitri Reinhardt, Noah Rauch, Jana Popow, Jenny Nguyen, Tom Nehren, Leandro Müller-Marte, Michelle Morlo, Lisa-Marie Matheis, Anna-Lena Lorschiedter, Fabienne Langguth, Luca Lambert, Jan Krywoscheja, Eric Hütten, Berivan Gündüz, Jenny Commercon, Marvin Braun, Ana Balukcic, Rebecca Allen.

Auch für die neunte Klasse war die Abschlussfeier der Höhepunkt ihrer Schulzeit.
Auch für die neunte Klasse war die Abschlussfeier der Höhepunkt ihrer Schulzeit. FOTO: Schule