Zufrieden ins erste Spiel

Elversberg · Fußball-Oberligist SV Elversberg II landete in der vergangenen Spielzeit auf Platz fünf – und war damit bester Saarverein. Doch das interessiert Trainer Peter Eiden nicht. Er hat ganz andere Ziele mit der U23 des Regionalligisten.

 Die U23 der SV Elversberg landete vergangene Saison als bester Saarverein auf dem fünften Platz der Fußball-Oberliga. Foto: Lehmann

Die U23 der SV Elversberg landete vergangene Saison als bester Saarverein auf dem fünften Platz der Fußball-Oberliga. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

"Ich bin mit der Vorbereitung auf die neue Saison zufrieden. Die Jungs haben sehr gut mitgezogen, auch wenn wir den ein oder anderen Ausrutscher hatten", sagt Peter Eiden, der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Elversberg U23 vor dem Saisonstart am kommenden Freitag, 19 Uhr, beim SC Idar-Oberstein.

Mit Ausrutscher meint Eiden die 0:6-Schlappe im Finale des Sparkassen-Cups in Großrosseln gegen den Ligakonkurrenten Borussia Neunkirchen . "Die Klatsche war aber auch für etwas gut. Seit dem haben die Jungs ein Stück weit kapiert, wie man in der Oberliga spielen muss, und welche Einstellung man an den Tag legen muss", erklärt Eiden. Die vergangene Saison in der Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar beendete die U23 der SV Elversberg als bester Saarverein auf dem fünften Platz. Doch so richtig interessiert an einer Wiederholung dieses durchaus beachtlichen Erfolges ist Peter Eiden nicht. "Wir haben andere sportliche Ziele wie der Rest der Liga. Wir wollen in jedem Jahr so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und die Klasse halten. Unser wichtigstes Ziel ist die Aus- und Weiterbildung unserer Nachwuchsspieler. Wir wollen Spieler für unsere 1. Mannschaft heran ziehen", sagt der Trainer der U23.

Acht junge Spieler muss Peter Eiden in dieser Saison integrieren. Eine schwierige Aufgabe? "Eine interessante Aufgabe. Aber wir haben den erfahrenen Stamm der Mannschaft aus der vergangenen Saison mit Kapitän Rouven Weber, Christian Frank und Sebastian Holzer halten können. Von daher sind wir schon ein eingespieltes Team", sagt Eiden.

Neu bei der U23 der SVE ist Innenverteidiger Moritz Zimmer, der in der vergangenen Saison noch zum Drittliga-Kader der SVE zählte. Eigentlich sollte Zimmer zum SVE-Regionalliga-Kader zählen, doch Verein und Spieler wurden sich nicht einig. "Das ist komplett falsch gelaufen. Ich hatte ein gutes Angebot, doch mein Berater lehnte es ab, ohne dass ich es wusste. Das hat mich aufgeregt", erklärt Zimmer, der mittlerweile nicht mehr mit diesem Berater zusammenarbeitet. Allerdings sind die Kaderplanungen der Regionalliga-Mannschaft schon abgeschlossen. "Leistung zahlt sich immer aus. Ich werde mich bei der U23 voll reinhängen und auf meine Chance warten", sagt der 20-Jährige, der zur Zeit noch eine kaufmännische Ausbildung absolviert.

Zum Thema:

Auf einen BlickNeuzugänge: Julian Schwarz, Philipp Klein, Nino Kannengießer, Fabian Gessner, Marco Curcio (alle eigene U19), David Bokumabi, Dominik Strauss (beide U19 1. FC Saarbrücken ), Cordt Flätgen (SV St. Ingbert).Abgänge: Sebastian Piotrowski (wird in Regensburg studieren), Jan Umlauf (Luxemburg), Manuel Niebuhr, Kai Gebhardt (beide Ziel unbekannt), Kevin Saks (FV Eppelborn), Dennis Lissmann (SC Halberg Brebach), Thomas Will (SV Mettlach), Hassan Srour (FV Diefflen). leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort