Wird Elversberg bald Globus-Standort?

Spiesen-Elversberg · Seit längerem gibt es Spekulationen über die Nutzung des Geländes rund um das Stadion Kaiserlinde. Dass es einen Globus-Markt geben könnte, ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Braucht Elversberg einen Globus?
Im Zuge des Stadion-Ausbaus tut sich was in Spiesen-Elversberg . Zur Zeit sind die Teiländerung des Flächennutzungsplanes und der Bebauungsplan für die Areale Trainingsplatz, Stadion und Bereich für die Parkplätze im Verfahren. Während die Anhörung derer läuft, die von der Umgestaltung des Gebietes betroffen sind, machen Gerüchte über eine mögliche Ansiedlung von Globus die Runde.

Bürgermeister Reiner Pirrung bestätigte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass es "schon vor zehn Jahren ein entsprechendes Interesse" des Handelsunternehmens gegeben habe. Daran habe sich seines Wissens auch nichts geändert. Weder Flächennutzungsplan noch der eng umrissene Bebauungsplan bilden derzeit eine mögliche Ansiedlung von Globus im Gebiet zwischen Elversberger Lindenstraße (L112), A8, Waldstraße/Hüttenstraße und Ausfahrt Heinitz ab. Auch ein angedachtes Gewerbegebiet im Norden der Hüttenstraße steht derzeit noch nicht im Plan. "Für das Gewerbegebiet und das angedachte Trainingsgelände der SVE wären weitere Bebauungspläne nötig", informiert der Bürgermeister. Im Parallelvefahren würde dann eine erneute Teiländerung des Flächennutzungsplanes angeschoben. Den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet - davon geht Pirrung aus - wird der Gemeinderat im nächsten Jahr auf den Weg bringen.

Was ist aber dran an den Gesprächen über Globus? Eine entsprechende Anfrage beim Unternehmen bringt keine Bestätigung - aber auch keine Absage. Wir wollten wissen, welches Projekt genau in Elversberg geplant ist und welches Investitionsvolumen anvisiert ist. Außerdem die Frage nach der Zahl der Arbeitsplätze (nach SZ-Informationen soll es sich um rund 400 in einem zweistöckigen Markt handeln), die bei einer Neuansiedlung vor Ort entstehen könnten und wie der aktuelle Stand der Planung ist. Die Antwort von Rainer Muck, Geschäftsführer bei Globus für Bau und Energie: "Globus ist stets auf der Suche nach geeigneten Immobilien und Grundstücken, um an mehr Standorten für seine Kunden vor Ort sein zu können. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir aus Wettbewerbsgründen keine weitere Auskunft geben möchten."

Der aktuell in der Mache befindliche Bebauungsplan sieht SVE-Parkplätze gegenüber der Autobahnausfahrt Elversberg vor. Bei der Planung einer Zufahrt für diese Parkplätze und das noch nicht geplante Trainingszentrum der SVE hat der Verein nach SZ-Informationen den Auftrag, sich mit Globus abzustimmen, damit ein Markt - sollte er denn kommen -auch direkt über eine möglicherweise gemeinsame Zufahrt erreichbar wäre.

Ein Fledermausgutachten gibt derweil grünes Licht für den Bebauungsplans entlang der Lindenstraße . Eine sogenannte Avifaunistische Einschätzung (betroffene Vögel) ist für die Gesamtfläche über das Gebiet des Bebauungsplans hinaus erstellt worden. Der Wald wird hier in sogenannte Wertigkeitsstufen zwischen "Sehr gering" und "Sehr hoch" eingeteilt. Waldgebiete , die sich östlich an das Stadion und das noch nicht im Plan abgebildete Trainingszentrum anschließen und für eine Ansiedlung in Frage kämen, sind zum größten Teil mit "Gering" bis "Mittel" eingestuft . . . > Bericht folgt, siehe auch Seite D2

Zum Thema:

HintergrundGlobus betreibt unter anderem 46 SB-Warenhäuser und 90 Baumärkte, in Deutschland - sechs davon bislang im Saarland (siehe Grafik), außerdem Märkte im Ausland. Sitz ist St. Wendel. Der Jahresumsatz der Gruppe betrug zuletzt 6,9 Milliarden Euro. Es gibt 37 000 Mitarbeiter. spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort