„Wir sind sehr stolz auf unsere Jubilare“

Elversberg · Detlef Uhde, Bildungssekretär der Spiesen-Elversberger Ortsgruppe der IGBCE, ehrte viele langjährige Mitglieder bei der Jubilarfeier. Neben kurzen Rückblicken betonte er die Wichtigkeit der Gewerkschaft in der heutigen Zeit.

 Einigen Mitgliedern konnte Ortsgruppenvorsitzender Peter Schönecker (r.) auf der Jubilarfeier der IGBCE-Ortsgruppe Spiesen-Elversberg gratulieren. Hier mit Bildungssekretär Detlef Uhde (5. v. r.). Foto: Detemple

Einigen Mitgliedern konnte Ortsgruppenvorsitzender Peter Schönecker (r.) auf der Jubilarfeier der IGBCE-Ortsgruppe Spiesen-Elversberg gratulieren. Hier mit Bildungssekretär Detlef Uhde (5. v. r.). Foto: Detemple

Foto: Detemple

Rund 270 Mitglieder zählt die Ortsgruppe Spiesen-Elversberg der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie und Energie (IGBCE) in ihren Reihen. 21 von ihnen feiern in diesem Jahr ihr Gewerkschaftsjubiläum. "Wir sind sehr stolz auf unsere Jubilare", erklärte IGBCE Ortsgruppenvorsitzender Peter Schönecker am Freitagabend auf der zentralen Jubilarfeier der Ortsgruppe im Gasthaus "Zum Heggewirt" in Elversberg . "Durch ihre Gewerkschaftstreue unterstützen sie die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort und unterstreichen die Wichtigkeit unserer Gewerkschaftsgremien auch in der heutigen Zeit." Nach Peter Schönecker gilt es in erster Linie das Erreichte zu erhalten: "Deregulierungen am Arbeitsmarkt und sozialpolitische Streichungen sind mittlerweile an der Tagesordnung", so Schönecker. "Wir brauchen starke Gewerkschaften . Es kann nicht sein, dass Arbeitnehmer oder Rentner immer weniger Geld in der Tasche haben, weil die Beiträge zur Kranken- oder Pflegeversicherung ständig steigen und die Zeche für die Zusatzbeiträge der Versicherte alleine zahlen muss. Hier muss man die Arbeitgeber wieder in die Verpflichtung nehmen." Eine rege Tätigkeit attestierte der Ortsgruppe IGBCE-Bildungssekretär Detlef Uhde. "Die Ortsgruppe Spiesen-Elversberg ist eine sehr lebendige Ortsgruppe." In seiner Festansprache ging Uhde zudem auf wichtige gesellschaftspolitische Themen aus den Eintrittsjahren der Jubilare ein. Emil Busch ist seit 70 Jahren Mitglied der Energiegewerkschaft. Seit 60 Jahren sind Horst Land, Manfred Lang, Alfred Schommer, Egon Braun, Rainer Gerwert, Gerd Britz und Norbert Leis Mitglieder der IGBCE. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Felix Holzer und Patrice Schlick ausgezeichnet. Weitere acht Mitglieder der IGBCE-Ortsgruppe Spiesen-Elversberg wurden für 40-jährige und drei Mitglieder für 25-jährige Gewerkschaftstreue ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort