Winter-Neuzugänge weilen noch in der Warteschleife

Elversberg · Die U21 der SV Elversberg ist erfolgreich in die Rest-Rückrunde der Oberliga gestartet. Die SVE siegte mit 3:2 bei Arminia Ludwigshafen. Die drei Winter-Neuzugänge kamen nicht zum Einsatz.

 André Dalphin ist vom FC Homburg an die SV Elversberg II ausgeliehen. Derzeit plagen ihn Achillessehnen-Probleme. Foto: hagen

André Dalphin ist vom FC Homburg an die SV Elversberg II ausgeliehen. Derzeit plagen ihn Achillessehnen-Probleme. Foto: hagen

Foto: hagen

Mit drei ganz wichtigen Punkten im Gepäck ist die U21 der SV Elversberg am vergangenen Samstag von ihrem ersten Spiel nach der Winterpause in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an die Kaiserlinde zurückgekehrt. Das Team von Trainer Timo Wenzel siegte vor 174 Zuschauern mit 3:2 (1:1) beim FC Arminia Ludwigshafen und kletterte dadurch auf einen Nichtabstiegsplatz. Es war der erste Dreier für die Reserve des Regionalligisten nach zuvor sieben Partien in Folge ohne Sieg.

"Für die Moral und die Stimmung war das ganz wichtig", freute sich Wenzel und meinte: "Ich war mit der Einstellung und dem Willen meiner Jungs absolut zufrieden." Seine Elf drehte in Überzahl spät einen 1:2-Rückstand. Samed Karatas traf in der 81. Minute zum 2:2. Jannik Michel gelang drei Minuten vor dem Ende der 3:2-Siegtreffer. Zuvor hatte Hendrik Schmidt in der 44. Minute das zwischenzeitliche 1:1 markiert. Schon zu diesem Zeitpunkt war die SVE nach der Roten Karte in der 42. Minute wegen Notbremse gegen Ludwigshafens Eduard Zimmermann mit einem Mann mehr auf dem Feld.

Nicht auf dem Platz standen beim ersten Spiel des neuen Jahres die drei Elversberger Winter-Neuzugänge André Dalphin, Josef Hindi und Nicola Petrov. Vor allem den vom FC Homburg ausgeliehenen Mittelfeldspieler Dalphin hätten viele in der Startelf vermutet. Doch Dalphin, der gestern seinen 20. Geburtstag feierte, plagen schon seit den ersten Übungseinheiten bei der SVE II Achillessehnen-Probleme. Wie lange er ausfallen wird, ist noch offen. Hindi und Petrov konnten sich bislang noch nicht für einen Einsatz aufdrängen. "Josef war in der Vorbereitung zuerst verletzt, danach dann krank. Nicola hat mir im Training zu viele Fehlpässe gespielt", berichtet Wenzel. Auch im ersten Heimspiel dieses Jahres werden die drei Winter-Transfers wohl nicht auflaufen.

An diesem Sonntag um 15 Uhr empfängt Elversberg II auf dem heimischen Kunstrasenplatz den Tabellen-Sechsten Röchling Völklingen. Die Hüttenstädter kommen mit Winter-Neuzugang Nico Zimmermann an die Kaiserlinde. Zimmermann trainierte bis vor wenigen Wochen noch unter Wenzel bei der SVE II. In seinem ersten Spiel für Völklingen gelang ihm am Samstag gleich ein Doppelpack beim 3:1-Erfolg gegen die Spvgg. Wirges.

"Ich weiß, wie wir ihn ausschalten können. Aber das werde ich jetzt noch nicht verraten", erklärt Wenzel lachend. "Doch Völklingen ist nicht nur Nico Zimmermann. Sie haben eine starke, erfahrene Mannschaft und sind am Sonntag der Favorit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort