Wichtiges Bindeglied in der Gesellschaft

Elversberg · Awo-Landesvorsitzender Marcel Dubois sieht Parallelen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, als er die prägenden Motive Freiheit, Toleranz und Menschenrechte in den Blick seiner Festrede in Elversberg rückt.

 Ein Hoch auf 90 Jahre Awo-Elversberg mit Landrat Sören Meng (4. v. l.), dem Awo-Landesvorsitzenden Marcel Dubois (5. v.l.) sowie Bürgermeister Reiner Pirrung (r.) und dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Horst Moser (r. stehend). FOTO: DETEMPLE

Ein Hoch auf 90 Jahre Awo-Elversberg mit Landrat Sören Meng (4. v. l.), dem Awo-Landesvorsitzenden Marcel Dubois (5. v.l.) sowie Bürgermeister Reiner Pirrung (r.) und dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Horst Moser (r. stehend). FOTO: DETEMPLE

. 1924 inmitten der Not der Weimarer Republik wurde der Arbeiterwohlfahrtsverband (Awo) im Saarland gegründet. Zu einem der ersten Ortsvereine im Lande zählt der Awo-Ortsverein Elversberg , der, 1926 gegründet, am Wochenende nun sein 90-jähriges Bestehen feierte. Awo-Landesvorsitzender Marcel Dubois sieht Parallelen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. ,,Als Angela Braun-Stratmann und ihr Mann Max Braun die Awo im Saarland gründeten, kämpften sie für Freiheit, Toleranz und Menschenrechte ", so Dubois in seiner Festrede im Festzelt vor der Awo-Begegnungsstätte in Elversberg . ,,Angesichts des Flüchtlingsstroms und eines wachsenden Rechtspopulismus sind die Aufgaben der Vergangenheit die Aufgaben der Gegenwart." Einer Aufgabe, der man sich im Awo-Ortsverein gerne stellt, so der stellvertretende Landesvorsitzende Horst Moser. Er verwies auf ein reges Ortsvereinsgeschehen. ,,Wir sind in Elversberg sehr aktiv, das zeigt sich einerseits in einer guten sozialen Betreuung, aber auch in unserer kooperativen Zusammenarbeit mit dem Awo-Seniorenheim im Ort." Eine Einschätzung, die Spiesen-Elversbergs Bürgermeister Reiner Pirrung eindrucksvoll bestätigte. ,,Ohne das ‚Rote Herz' der Arbeiterwohlfahrt wäre Elversberg um vieles ärmer. Unser Awo-Ortsverein steht seit 90 Jahren für soziale Gerechtigkeit und soziales Engagement im Sinne seiner Mitglieder und unserer Bürgerinnen und Bürger im Ort." Ein vorbildliches Engagement attestierte dem Ortsverein auch Landrat Sören Meng: ,,Hier wird Ehrenamt und professionelle Betreuung gelebt." ,,Wenn man bedenkt, dass jeder vierte Einwohner im Landkreis schon über 65 Jahre alt ist, kommt den Wohlfahrtsverbänden eine steigende Bedeutung zu." Anhand von verschiedensten Fotowänden reflektierte der Ortsverein sein umfassendes Engagement. Stolz ist man auch auf einen eigenen Chor, der am Sonntagmorgen beim angeschlossenen Sommerfest sein Können unter Beweis stellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort