Von Anfang an den Rhythmus finden

Elversberg · Die zweite Mannschaft der SV Elversberg geht als Tabellenfünfter in die restlichen Oberliga-Spiele. Gleich zum Auftakt gibt es mit dem Derby beim FCS II ein „besonderes Spiel", sagt Trainer Peter Eiden. Gegen das Kellerkind erwartet er ein „wahres Überraschungspaket“.

 David Bokumabi ist nach einer längeren Pause pünktlich zum Spiel gegen seinen alten Verein 1. FC Saarbrücken wieder im Kader der SV Elversberg II. Foto: schlichter

David Bokumabi ist nach einer längeren Pause pünktlich zum Spiel gegen seinen alten Verein 1. FC Saarbrücken wieder im Kader der SV Elversberg II. Foto: schlichter

Foto: schlichter

Verschneite Plätze. Gefrorener Kunstrasen. Frostige Minusgrade. Die Vorbereitung in der Winterpause ist für viele Fußballvereine eine Herausforderung gewesen. Auch die Oberliga-Fußballer der SV Elversberg II hatten mit den widrigen Bedingungen zu kämpfen. "Die Wetterkapriolen machten uns manchmal das Leben schwer. Aber wir konnten unser Programm trotzdem wie geplant durchziehen. Und das Team ist körperlich fit", sagt SVE-Trainer Peter Eiden.

Vor gut vier Wochen startete seine Mannschaft in die Vorbereitung. Und das Team ist vor dem ersten Spiel beim 1. FC Saarbrücken II an diesem Sonntag um 15 Uhr hoch motiviert: "Durch den guten Saisonverlauf ist der Anspruch der Jungs gestiegen. Alle sind heiß auf den Start. Aber es ist wichtig, dass wir von Anfang an unseren Rhythmus finden."

Das Personalkarussell der SVE hat sich in der Pause auch gedreht. Verteidiger Philipp Klein wechselte zur SpVgg. Quierschied, Mittelfeld-Akteur Gianni Gotthardt zu Oberligist Borussia Neunkirchen . "Philipp hat bei uns in letzter Zeit kaum Spielpraxis bekommen, deswegen war es sinnvoll, den Verein zu wechseln. Um sich zu entwickeln, geht man manchmal lieber einen Schritt zurück", sagt Eiden.

Neu zum Team stößt der 18-jährige Stürmer Marcel Jung aus der A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern . "Mit Marcel sind wir schon seit November in Kontakt. Er ist ein Perspektivspieler. Er ist jung, hat aber schon eine ordentliche Physis und ist sehr torgefährlich. Er wird bei uns die Zeit bekommen, die er benötigt", sagt Eiden. Wieder im Kader ist nach einer privaten fünfmonatigen Auszeit auch David Bokumabi.

Gemäß der SVE-Vereinsphilosophie sind Siege und Punkte in den noch ausstehenden 14 Ligaspielen zweitrangig. Als Ausbildungsteam für den Regionalliga-Kader steht die Entwicklung junger Spieler im Vordergrund. Das sportliche Ziel ist es, 40 Punkte zu erreichen. "Ansonsten haben wir fünf bis sechs Spieler, die nahe am Sprung in die erste Mannschaft sind. Die gilt es, durch Spielpraxis zu unterstützen und gezielt zu fördern", sagt Eiden.

Mit aktuell 33 Punkten und Rang fünf dürfte die sportliche Vorgabe schnell erreicht sein. Am Sonntag wartet als erste Hürde der FCS. Eiden: "Das Derby ist natürlich immer etwas Besonderes. Der FCS steht im Tabellenkeller mit dem Rücken zur Wand. Wir wissen nicht, was uns erwartet, die Mannschaft wird ein wahres Überraschungspaket."

Die Testspiele verliefen bei der SVE II eher durchwachsen. Gegen die SVE I unterlag das Team mit 0:3. Beim Blitzturnier in Wiebelskirchen gelangen Siege gegen die SVGG Hangard (2:1) und den TuS Wiebelskirchen (6:0). Danach unterlag Elversberg beim FSV Jägersburg 0:4 und siegte gegen den FV Eppelborn (beide Saarlandliga) mit 3:2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort