Vom Traktor bis zur Weltraum-Achterbahn

Spiesen · Wer kerniges Landleben liebt und am Wochenende nicht in Spiesen-Elversberg war, hat etwas verpasst. Die Ludwigskirmes lockt mit jeder Menge Zünftigem. Natürlich fehlten auch die Fahrgeschäfte nicht.

 Der fünfjährige Florian Huy war ganz stolz, dass er beim gestrigen Oldtimerkorso in Spiesen auf einem alten Traktor mitfahren durfte. Foto: Andreas Detemple

Der fünfjährige Florian Huy war ganz stolz, dass er beim gestrigen Oldtimerkorso in Spiesen auf einem alten Traktor mitfahren durfte. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. Die Gänseliesel eröffnete am Freitagabend traditionell die Ludwigskirmes in Spiesen . Biergartenatmosphäre rund um die Bühne im Festbereich und ein buntes Markttreiben sorgten für beste Laune bei den Besuchern. Voll im Trend bei den kleinen Besuchern ein historisches Kleinriesenrad. ,,Das ist ganz toll", urteilte die zehnjährige Janine Krämer nach einer beschaulichen Fahrt. ,,Papa, lass uns noch eine Runde fahren." Vater Hans-Jürgen nahm's gelassen. ,,Wenn unsere Kleine ihren Spaß hat, fahren wir halt wieder." Währenddessen wartete Sven Demuth bereits vorm Hyper Coster auf seine Fahrt. ,,Das Ding ist toll. Man kann zwischen Weltraumabenteuern, Autorennen oder Speedbootfahren wählen. Ich habe mich für die Achterbahn im Weltraum entschieden." Mit vielen ruckartigen Bewegungen und einem ablaufenden 3D-Film im Innern des geschlossenen Fahrgeschäftes wurde ein wahres Weltraumabenteuer simuliert. Gemütlicher ging es da im Fliegerkarussell zu, während im Auto-Skooter so mancher Crash angesagt war. Sehr zur Freude der Schausteller war einiges los an den bisherigen Kirmestagen, die am heutigen Montag ihre Fortsetzung finden. Am gestrigen Sonntag wurde die Kirmes nach einem kleinen Oldtimerkorso mit Traktoroldies, Oldtimern und einigen historischen Feuerwehrfahrzeugen eröffnet. Der fünfjährige Florian Huy fand das ,,absolute Spitze". Er durfte auf einem 1950 gebauten, luftgekühlten Traktor der Marke Eicher vom Beckerwald bis zum Festgelände mitfahren. ,,Das hat richtig Spaß gemacht", schwärmte der Junge. Patrick Blaskewitz hat das alte Schätzchen bei einem Bauern im Chiemgau erworben. ,,Als ich den tollen alten Traktor sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Jetzt fahre ich rein zum Hobby mit dem Oldie durch die Landschaft." Beim angeschlossenen Ludwigsmarkt konnten sich Kaufinteressenten auch an einem breitgefächerten Angebot an leckeren Likören, Schmuck, Kleidern, Edelsteinen und so manchen weiteren nützlichen Dingen für den Haushalt erfreuen.

Auf dem Festgelände locken derweil auch einige Gewinnstände, und natürlich fehlte es auch nicht am traditionellem "Kerwe-Popcorn", Schokofrüchten und Zuckerwatte. Mario Meklziz versuchte sich erfolgreich beim Pfeilewerfen. Nachdem einige Luftballons nach Pfeiltreffern zerplatzten, gab's für die Freundin ein Plüschtier zur Belohnung. Gute Stimmung auch rund um den Kirmesplatz, wo an einigen Bierstanden und Grillbuden für Speis und Trank bestens gesorgt wurde.

Am heutigen Montag endet die traditionelle Ludwigskirmes in Spiesen . Die Fahrgeschäfte sind ab Mittag geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort