VdK Volksbund gedenkt an Verstorbene von 1870

Spiesen-Elversberg · Eine große Anzahl von Freunden aus Frankreich fand sich zu der traditionellen Gedenkveranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) Ortsverband Elversberg am Ehrenmal auf dem Friedhof Neunkircher Straße in Spiesen-Elversberg, ein.

Das hat der Verband mitgeteilt. Dieses Mal war der Verein „Souvenier Francaise“ personell nicht so stark vertreten, was jedoch durch die Teilnahme des „ACVG“ aus Schoeneck, mehr als kompensiert wurde. Erstmalig waren die Bannerträger begleitet von einem Trommler und einer Posaunistin, was zu einem unvergleichlichen Stimmungsbild beitrug. Das vom Bauhof der Gemeinde Spiesen-Elversberg liebevoll hergerichtete Denkmal befindet sich in einer gering besuchten Ecke des Friedhofes. Jährlich wird hier an die Schlacht bei Spichern im Jahr 1870 erinnert. Damals verstarben im Militärlazarett auf der Grube Heinitz französische Kriegsgefangene und deutsche Soldaten, die auf Friedhöfen der Region beerdigt wurden und deren Grabplatten von der Gemeinde Spiesen-Elversberg zu einem Denkmal zusammengestellt wurden. Seit 2006 initiiert der VDK-Ortsverband Elversberg eine Gedenkveranstaltung, an der Vertreter des VDK und der Gemeinde wie aus den lothringischen Gemeinden teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort