Berschfescht in Elversberg Vereine legten sich mächtig ins Zeug

Elversberg · Mit Live-Musik und buntem Programm wurde in Elversberg am Wochenende das traditionelle „Berschfeschd“ gefeiert.

 Zur Eröffnung des 28. Bergfestes in Elversberg spielte der NKV-Fanfarenzug auf.

Zur Eröffnung des 28. Bergfestes in Elversberg spielte der NKV-Fanfarenzug auf.

Foto: Jörg Jacobi

Das 28. „Berschfeschd“ lockte wieder einmal viele Besucher hoch hinauf auf den „Ellmerschbersch“. Der Fanfarenzug NKV-Elversberg begrüßte zum Auftakt am Freitagnachmittag die vielen Gäste musikalisch. Mit Pauken und Trompeten wurde das Fest eingeleitet. Mit den gespielten Liedern wie Tonero, Jungle und Schatzi brachten die 18 Musiker gleich die richtig Stimmung in die Fichtenstraße und auf den Alten Markt in Elversberg. Das Organisationsteam, Patrick Wehrle und Martin Weidig, hatte sich mit dem verschiedenen musikalischen und kulinarischen Angebot selbst übertroffen, auch die kleinen Besucher wurden nicht vergessen. Puppentheater mit Peter Thräm wurde den Kleinsten vorgeführt, die dabei viel Spaß hatten. Auch konnten die Kinder bei einem Kinderflohmarkt in der Fichtenstraße ihre ausgespielten Spielsachen einem neuen Liebhaberkreis anbieten.

Um 18 Uhr wurde am Freitag dann das Fest mit dem traditionellen Fassbieranstich offiziell eröffnet. Dabei zeigte die Bierkönigin Denise I., wo der Hammer hängt. Mit nur einem Schlag brachte sie den Gerstensaft zu laufen. Da staunte auch der Bürgermeister von Spiesen-Elversberg, Reiner Pirrung, nicht schlecht. Er hatte noch gar nicht die Hände frei und schon bekam er das erste Angezapfte serviert. Am Abend lockte dann die Band Eliot mit ihrer Musik die jeder kennt, für ausgelassene Stimmung. Samstags ging es mit Frühschoppen und einem großen Essensangebot zum Mittagessen weiter mit dem „Feschd am Bersch“. Am Nachmittag gab es eine musikalische Nachspeise mit Salvatore Tambone. Abends sorgten Refresh mit Dance, Rock, Pop und Soul für Partystimmung für Jung und Älter. Damit aus dem Fest wieder ein toller Erfolg wurde, dafür sorgten die 18 Stände der örtlichen Vereine, da waren vertreten, CDU, Junge Union, SPD, Jusos, NKV, Reservisten, DRK, Treue Jungs, DJK, Skiclub, SVE Jugend, Jugendbüro, Galgenbergfetzer, K2, Tinas Getränkehandel, Otto Breyer, Crepes Sartorio und Süßwaren Spoo.

Doris Müller aus Wellesweiler ist bereits zum zwölften Mal beim Elversberger Berschfeschd mit dabei, sie sagte: „Das ist so etwas ähnliches wie Klassentreffen, mit meinen vier Freudinnen, Astrid, Maria, Elke und Ingrid, genießen wir dieses sehr schöne Event. Wir genehmigen uns ein zwei Gläser Blubberwasser, erfreuen uns am Programm, reden über alte Zeiten, das macht viel Spaß und bringt jede Menge Lacher hier am Ellmerschbersch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort