Töne, Themen, Theater und Tricks

Spiesen-Elversberg. Man kann den Duft von feinem Kaffee förmlich schon riechen. Daneben künden sommerlich frischer Rosé oder ein prickelnder Crémant von Spiesen-Elversbergs Kleinkunstgala "Caffé Cult"

Spiesen-Elversberg. Man kann den Duft von feinem Kaffee förmlich schon riechen. Daneben künden sommerlich frischer Rosé oder ein prickelnder Crémant von Spiesen-Elversbergs Kleinkunstgala "Caffé Cult". Kredenzt wird das "nasse" Sortiment mit einem Kulturprogramm bester Provenienz, wozu der moderierende Bürgermeister Reiner Pirrung auch eine gehörige Portion "trockenen" Humor verspricht. Punkt 20 Uhr am Samstag, 5. September, geht's in der Elversberger Glückauf-Halle los. Zum Beispiel, wenn Kabarettist Hans Beislschmidt mit seiner Partnerin Anne Neuhaus die einzig echte saarländische Fassung des großen Silvesterklassikers Dinner for one auf der Bühne zelebrieren. Beislschmidt spielt, "De Diener vumm Sophie" und sorgt auch sonst für skurrile Begegnungen mit prominenten und weniger prominenten Zeitgenossen. Aus Hamburg kommt Zaubermeister Wittus Witt. Sein Auftritt steht unter der Überschrift Halbe Wahrheit - Ganzes Vergnügen. Es bleibt die Frage: Lüftet er - wenigstens an manchen Stellen - den Schleier des Zauberhaften? "Ein klein wenig auf jeden Fall", versichert Initiator Pirrung. Und er garantiert für kurzweilige Unterhaltung. In der mittlerweile sechsten Show in Folge werden wieder runde Tische und die entsprechende Bestuhlung für Cabaret-Atmosphäre sorgen. Das ist genau der richtige Rahmen für die einheimische Chansonette Margret Gampper, die feine und nicht ganz so feine Lieder aus der Frühzeit des deutschen Schlagers, den 20er Jahren, auftischt. Irgendwann dazwischen stellt Autor Klaus Maria Müller die immer wieder spannende Frage: Iss mei Hut noch do? Sein gleichnamiges Buch beschreibt in 21 Etappen die Jakobswegerlebnisse zweier Saarländer und wurde zum Besteller hierzulande. Wenn Anne Leidinger ihre Stimme erhebt, dann bleibt manchem im Zuschauerraum die Spucke weg. Die Nordsaarländerin intoniert moderne Pop-Songs derart authentisch und überzeugend, dass sie als Newcomerin mit großer Zukunft angesehen wird. Und natürlich darf im "Caffé Cult"-Programm auch die Klassik nicht fehlen. Für die sind die Saarbrücker Cello-Kids zuständig. redKarten bei Schreibwaren Hoffmann, City-Kiosk Wamprecht in Elversberg, Neiningers Regenbogen und im BürgerServiceBüro, Tel. (06821) 79 10 in Spiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort