Tag der offenen Tür Viertklässler haben viel erlebt

Spiesen-Elversberg · Tag der offenen Tür an der Albert-Schweitzer-Schule in Spiesen-Elversberg.

 Überall gab es etwas zu erleben, hier bei den Naturwissenschaften in der Klasse 7a.

Überall gab es etwas zu erleben, hier bei den Naturwissenschaften in der Klasse 7a.

Foto: Volker Burkhard

Für die Schüler der vierten Klassen und ihre Eltern ist momentan eine spannende Zeit – nach den Sommerferien steht der Wechsel an die weiterführenden Schulen an und da ist die Auswahl groß. Um bei der Entscheidungsfindung zu helfen, organisierte die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg einen Tag der offenen Tür, und informierte über das Schul- und Unterrichtsprogramm sowie die vielfältigen Aktivitäten der Schule.

Entsprechend lebendig und vielfältig ging es im Schulhaus und in den zahlreichen Unterrichtsräumen zu. Vor der Aula drängten sich die Besucher an den Infoständen der Schülerlotsen, Schulsanitäter, Mediatoren und Vertrauensschüler. Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Bereiche standen dabei als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung und gaben lebhafte Einblicke in die zahlreichen Aktivitäten der Schulgemeinschaft. Die Berufsorientierungsangebote und der berufsorientierte Mittwoch (BoMi) stießen ebenso großes Besucherinteresse wie der Infostand zum Inklusionskonzept der Schule und zur Förderung Deutsch als Zweitsprache. Auch der Förderverein und das Team der freiwilligen Ganztagsschule präsentierten ihre Arbeit. Die neue Schoolworkerin war als Gesprächspartnerin ebenfalls sehr stark gefragt, so teilt die Schule weiter mit.

Die Schüler nahmen die kleinen und großen Gäste mit auf eine spannende Reise durch die Welt schulischer Themen und Experimente. In Naturwissenschaften wurden mit dem Mikroskop die Tiefen pflanzlicher Zellen erkundet. An den Computern und am Smartboard wurde kreativ getüftelt. Musizieren, englische und französische Spiele sowie mathematische Experimente waren beliebte Mitmachangebote. In der Sporthalle konnten sich die Gäste in einem Parcours austoben.

In der Aula stellte der Schulleiter Volker Burkhard den Gästen die Schule vor. „Die Bausteine unseres Schul- und Unterrichtsprogrammes sind für uns das, was eine gute Schule ausmacht, weshalb wir sie in unserem täglichen Tun umsetzen“, betonte er. Gemäß dem Namensgeber Albert Schweitzer spielt das soziale Lernen eine große Rolle und die Schule möchte ein Ort sein, an dem sich alle Beteiligten – Schüler, Lehrer und Eltern – wohl fühlen. Für das Wohlfühlen war am Tag der offenen Tür ebenfalls gesorgt, die Gäste konnten sich im Café der Klassenstufe zehn verwöhnen lassen und zwischen den Informationen eine Verschnaufpause einlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort