Symposium zum Isek-Konzept Glückauf-Halle oder Kirche? Wie sich Elversbergs Ortsmitte entwickeln könnte (mit Bildergalerie)

Elversberg · Über mangelnde Bürgerbeteiligung kann man sich in der Gemeinde Spiesen-Elversberg nicht beschweren. Auch zum Symposium zur neuen Dorfmitte Elversberg waren über 100 Menschen in die Ursapharm-Arena gekommen. Dort hörten sie Erstaunliches in Sachen Stadtentwicklung und durften sogar selbst aktiv werden.

Bilder vom Symposium in Elversberg zum Isek-Konzept​
Link zur Paywall

Elversbergs Zukunft im Blick

17 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Warum denn eigentlich nicht mal einfach 15 Liegestühle in der Ortsmitte aufstellen und dann beobachten wie das Ganze frequentiert wird? Diese Frage stellte Stefan Leuninger in den Raum, genauer in die Ursapharm Arena. Dort waren über 100 Elversberger hingekommen, um am Symposium „Neue Ortsmitte“ teilzunehmen. Leuninger gehört zur Cima, einer Beratungs- und Management GmbH, die sich mit Stadtentwicklung beschäftigt, genauer mit der Zukunft von Städten und Regionen. Zurzeit berät die Firma das saarländische Wirtschaftsministerium zum Thema „Zukunftskonzept 2030. Der Handel im Saarland“. In etwa zwei Wochen würden, so erzählte Leuninger als erster Redner des Vormittags, die Ergebnisse frei geschaltet.