Es geht um 19 Hektar Ein Symposium zur neuen Ortsmitte in Elversberg (mit Bildergalerie und Info)

Elversberg · Alle reden immer nur von der fehlenden Veranstaltungshalle. Dabei gilt es in der Ortsmitte von Elversberg viel mehr Probleme zu lösen.

Symposium in Elversberg mit Vorstellung der ISEK-Pläne zur Ortsmitte
Foto: Anja Kernig

Es vergeht (fast) keine Gemeinderatssitzung, ohne dass die Glückauf-Halle in Elversberg Thema wird. Ein wichtiges Thema, durchaus. Dessen ist man sich auch in der Verwaltung bewusst. Allerdings: „In Elversberg ist noch so viel mehr, was im Argen liegt. Das ist nicht nur Kirche und Glückauf-Halle“, sagt Bürgermeister Bernd Huf im Gespräch mit der SZ. Bei der Auftaktveranstaltung zum Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (Isek) vergangenen November hatten da die Elversberger ihr Teil dazu zu sagen. Die Vorschläge sind so oder in leicht modifizierter Form in den Verwaltungsentwurf eingeflossen. Der wird nun am Samstag, 24. September, in der Ursapharm-Arena vorgestellt. Dazu haben Huf und seine Mitarbeiter vom Bauamt eine neue Form gewählt, die in diesem Zusammenhang so zumindest im Saarland erstmalig ist. Es wird ein Symposium geben. Der Vorstellung des Verwaltungsentwurfs sind drei Impulsvorträge zum Thema „Stadtentwicklung“ vorangestellt. Die werden interessant sein, nicht nur für Elversberger sondern auch über die Gemeinde hinaus. Platz für Interessenten gibt es ausreichend, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostenlos.