SV Elversberg SVE II mit vier Neuen und fünf Abgängen

Elversberg · Fußball-Oberligist SV Elversberg II ist in die Vorbereitung auf die am 29. Februar beginnende Rückrunde gestartet. Der Kader des Tabellenvierten wurde in der Winterpause ein wenig „durchgemischt“. Fünf Spieler sind gegangen, vier neue kamen hinzu.

 Der Blick auf die Uhr sagt Trainer Marco Emich: Es ist erst Zeit für die Winterpause. Zum Saisonstart am 29. Februar werden fünf Spieler weg sein, vier neue dabei.

Der Blick auf die Uhr sagt Trainer Marco Emich: Es ist erst Zeit für die Winterpause. Zum Saisonstart am 29. Februar werden fünf Spieler weg sein, vier neue dabei.

Foto: Britz Heiko/Heiko Britz.www.digfot.de

Aufsteiger SV Elversberg II war die positive Überraschung der Hinrunde in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Das junge Team von Trainer Marco Emich konnte mehr als einmal seine spielerische Klasse unter Beweis stellen. Zur Winterpause liegt die Reserve des Regionalligisten als bester Saar-Club in dieser Spielklasse auf Rang vier.

Das Schicksal der beiden vorausgegangenen Aufsteiger aus der Saarlandliga (der FV Eppelborn und der VfB Dillingen stiegen jeweils als Letzter wieder ab) droht den Schwarz-Weißen damit nicht.

Trotzdem richtet Emich, der an der Kaiserlinde einen bis Sommer 2021 gültigen Vertrag besitzt, vor dem Rückrundenauftakt am 29. Februar 2020 zu Hause gegen Tabellen-Schlusslicht SF Eisbachtal den Blick immer noch ein wenig nach hinten. „Das Ziel für die zweite Saisonhälfte ist es, schnellstmöglich viele Punkte zu sammeln, damit wir die Klasse halten und damit für die kommende Spielzeit planen können“, erklärt der 46-Jährige. Aktuell hat die SVE II 13 Zähler Vorsprung vor dem ersten möglichen Abstiegsplatz.

Die Planungen für die Zukunft haben bei Elversberg II allerdings schon in der Winterpause begonnen: „Ich habe mich mit NLZ-Leiter Jens Kiefer zusammengesetzt und wir haben beschlossen, drei Spieler aus der U19 schon jetzt in unseren Kader aufzunehmen, damit für sie im Sommer der Sprung nicht so groß ist“, verrät Emich.

Dabei handelt es sich um Alexander Sutter (Innenverteidiger), Lukas Hirsch (Innen- oder Linksverteidiger) sowie um Niklas Schulz (Rechtsverteidiger oder Sechser). Zudem wurde als externer Neuzugang noch Offensivspieler Fritz Reisinger aus dem U19-Bundesliga-Team des 1. FC Kaiserslautern geholt. Der 19-Jährige kam für die Pfälzer in der Hinrunde zehn Mal in der U19-Bundesliga zum Einsatz und erzielte zwei Tore. „Ganz wichtig ist uns, dass diese Akteure ihre Spielzeiten erhalten“, betont Emich. „Ob dies bei uns im Oberliga-Team oder in der U19 sein wird, werden wir dann spontan entscheiden“, ergänzt der 46-Jährige.

Da neue Spieler kamen, sind andere gegangen: „Aufgrund der Zugänge haben wir mit einigen Spielern gesprochen und ihnen gesagt, dass es für sie wohl schwer wird, auf Einsatzzeiten zu kommen“, berichtet Emich. So kam es dazu, dass insgesamt fünf Akteure – die alle nicht zum Stammpersonal gehörten – den Verein verlassen haben.

Lukas Kölsch und Aaron Francus sind zum Ligarivalen FV Diefflen gewechselt. Julian Schauer hat sich dem Saarlandligisten FSV Jägersburg angeschlossen. Nico Staub schnürt künftig für den SV Rot-Weiß Hasborn (ebenfalls Saarlandliga) die Schuhe. Brice Jean Dogoui trägt in der Rückrunde das Dress des Elversberger Ligakonkurrenten TSG Pfeddersheim.

Im ersten Testspiel nach der Winterpause kam die SVE II am Samstag übrigens zu einem 2:2-Unentschieden gegen den Luxemburger Erstligisten Victoria Rosport. „Mit unser Leistung dort war ich zufrieden“, erklärt Emich.

Weitere Tests bestreitet der Oberligist an diesem Samstag (1. Februar) um 15 Uhr bei Verbandsligist FC Palatia Limbach, eine Woche später (ebenfalls 15 Uhr) beim Saarlandligisten FC Homburg II sowie am 15. Februar bei Borussia Neunkirchen (Uhrzeit noch offen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort