Fußball-Oberliga Knüpft die SVE II an die Sensations-Saison an?

Elversberg · Das Fazit der Vorbereitung fällt bei Marco Emich, dem Trainer von Fußball-Oberligist SV Elversberg II, zweigeteilt aus: „Das Team war im Training in allen Einheiten sehr engagiert. Die Testspiele waren dagegen von der Leistung her eher überschaubar“, fasst der 46-Jährige die zurückliegenden Wochen zusammen.

SVE II am Samstag gegen Speyer
Foto: dpa/Peter Kneffel

Auch die „Generalprobe“ vor dem Auftakt verpatzte seine Mannschaft: Gegen Saarlandligist SV Saar 05 Saarbrücken zog die Emich-Elf am letzten Samstag mit 1:2 den Kürzeren.

Ob die SVE II an die hervorragende vergangene Spielzeit anknüpfen kann, als die Schwarz-Weißen als Aufsteiger Dritter wurden, wird also eine spannende Frage. Erste Aufschlüsse, wird das erste Saisonspiel an diesem Sonntag geben: Um 15.30 Uhr empfängt Elversberg II auf dem Kunstrasenplatz an der Kaiserlinde den Liganeuling FC Speyer.

„Der FC profitiert von seiner guten Jugendarbeit. Das Team von Speyer ist eingespielt und spielerisch stark. Es wird auf jeden Fall eine schwierige Aufgabe und ein ganz harter Brocken“, sagt Emich.

Dass Saisonziel seiner Mannschaft ist das Erreichen der Aufstiegsrunde. Dafür muss die SVE II in der Gruppe Süd der zweigeteilten Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar unter die ersten sechs von zwölf Mannschaften kommen. „Wir haben eine ordentliche Qualität im Kader, aber es ist eine ganz besondere Situation dieses Jahr. Deshalb wird die Frage sein, wie meine junge Mannschaft damit umgeht“, erklärt der Elversberger Trainer. Wer unter die ersten sechs will, muss nämlich von Beginn an Gas geben – und darf sich keine Patzer erlauben.

Die ersten Begegnungen kann die Reserve des Regionalligisten übrigens personell nahezu in Bestbesetzung antreten. Bis auf die beiden langzeitverletzten Marvin Wollbold und Silas Schmitt (beide Kreuzbandriss) steht der komplette Kader zur Verfügung. Auch Offensivspieler Gibriel Darkaoui ist nach auskuriertem Bänderriss im Sprunggelenk wieder fit. Mit Justin Lind hat ein Spieler, der aus der eigenen Jugend in den Oberliga-Kader aufgerückt ist, ein Spieler die SVE II noch vor dem Saisonbeginn verlassen. Der Innenverteidiger, der vergangene Saison mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, ist zu Bezirksligist ASC Dudweiler gewechselt.

Zu den Heimspielen der Elversberger Oberliga-Elf sind nach dem vom Verein ausgearbeiteten Hygiene-Konzept übrigens 200 Zuschauer zugelassen. Für Besucher steht dabei ausschließlich der Zugang am Edeka-Markt zur Verfügung. Der Weg entlang der Tribüne der Ursapharm-Arena bleibt Spielern und dem Funktionsteam vorbehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort