Gemeinde Spiesen-Elversberg Bürgermeister Bernd Huf hat Corona-Infektion

Spiesen-Elversberg · Parteiloser Verwaltungschef ist wohlauf und hofft, nach zweiter Testung kommende Woche wieder ins Rathaus zurückzukehren.

 Bernd Huf, parteiloser Bürgermeister von Spiesen-Elversberg, ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Bernd Huf, parteiloser Bürgermeister von Spiesen-Elversberg, ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Foto: Thomas Seeber

Kurzfristig hat die Gemeinde Spiesen-Elversberg ohne weitere Begründung die Ratssitzung am Donnerstagabend abgesagt. Aber ganz und gar nicht grundlos: Bürgermeister Bernd Huf (parteilos) hat unter der Woche ein positives Corona-Testergebnis bekommen und hat sich daraufhin in häusliche Quarantäne begeben. Im Rathaus sei in der Folge das nähere Umfeld getestet worden, sagt der Verwaltungschef gegenüber der SZ. Etwa zehn Personen. Er gehe aber davon aus, dass es dabei keine positiven Ergebnisse geben werde aufgrund der Einhaltung der Hygieneregeln in dem Dienstgebäude. Auch in der eigenen Familie habe es nur negative Abstriche gegeben. Die Betroffenen stehen unter Quarantäne. Insgesamt sei die Situation „sehr ärgerlich“.