Elversberger Kirche als Veranstaltungshalle? Eine kühne Vision für ein ehrwürdiges Haus

Spiesen-Elversberg · Die Gemeinde prüft, ob sich die profanierte Kirche zur Veranstaltungshalle umbauen lässt. Ein Entwicklungskonzept könnte die Ortsmitte von Elversberg umkrempeln.

 Die Herz-Jesu-Kirche in Elversberg ist profaniert und könnte Veranstaltungsort werden.

Die Herz-Jesu-Kirche in Elversberg ist profaniert und könnte Veranstaltungsort werden.

Foto: Michael Beer

Grundschul-Kinder, die dem Medizinball hinterherjagen unter dem hohen Deckengewölbe, Lesungen im Mittelschiff, Flohmärkte und Treffen von Yoga-Gruppen im Seitenflügel. Es wäre schon etwas anderes, was die dicken Wände der Elversberger Herz-Jesu-Kirche im Vergleich zu über 100 Kirchenjahren erleben würden, sollte sich die Vision von einer neuen ungewöhnlichen Veranstaltungshalle in der Gemeinde tatsächlich realisieren lassen. Noch handelt es sich um Zukunftsmusik, aber Bürgermeister Bernd Huf (parteilos) sagt im Interview mit Nachdruck: „Es ist ein tolles Projekt. Ich hoffe, ich kann es zu Ende führen.“