NKV Elversberger Narrenzunft „6 x 11 plus 2“ bei der NKV Elversberg

Elversberg · Die Sessionseröffnung war zugleich der Auftakt zur verspäteten Jubiläumssession.

 Sessionseröffnung in Elversberg mit Elferratspräsident Patrik Kesselring (rechts), Vorsitzendem Matthias Graf (2. von rechts), dem Prinzenpaar Prinz Volker I. (Sonntag) und Prinzessin Nicole V. (Sonntag) und Elferratsmitgliedern.

Sessionseröffnung in Elversberg mit Elferratspräsident Patrik Kesselring (rechts), Vorsitzendem Matthias Graf (2. von rechts), dem Prinzenpaar Prinz Volker I. (Sonntag) und Prinzessin Nicole V. (Sonntag) und Elferratsmitgliedern.

Foto: Verein/Heß

Mit großer Vorfreude eröffnete die NKV Elversberger Narrenzunft pünktlich am 11. 11. die Karnevalssession 2021/22.Viele aktive Mitglieder und Ehrengästewaren der Einladung unter 3G-Bedingungenin das katholische Pfarrheim in Spiesen gefolgt, schreibt der Verein: „.Kein Wunder, so wollten wir doch endlich unser bereits zweimal verschobenes Vereinsjubiläum feiern. In der Session 2019/20 wäre die NKV 6 x 11 Jahre alt geworden.“ Die geplanten Veranstaltungen konnten damals nicht stattfinden, „weil plötzlich unsere langjährige Veranstaltungshalle, die Glück-auf-Halle, geschlossen wurde und es kurzfristig keine Alternative gab. Im Jahr darauf, jeder weiß es, fiel die gesamte Session 2020/21 für alle Narren Corona-bedingt aus. So starten wir nun etwas verspätet in unsere Jubiläumssession unter dem Motto 6 x 11+2.“

Pünktlich um 19.11 Uhr wurde musikalisch die 5. Jahreszeit eingeläutet, zunächst mit einigen bekannten und lange verstummten Stimmungsliedern, danach mit einem fulminanten Beitrag des Fanfarenzuges Elversberg. Der Vorsitzende Matthias Graf begrüßte die Besucher und führte mit dem stellvertretenden Elferratspräsidenten Patrik Kesselring souverän durch das Programm.

Der erste große Programmpunkt sah vor, die noch immer amtierenden Prinzenpaare Prinz Alexander I. und Prinzessin Julia I. sowie Kinderprinz Matteo I. und Prinzessin Chi­ara I. (nicht anwesend) gebührend zu verabschieden. Die drei Regenten können auf die vermutlich längste Amtszeit in der Vereinsgeschichte zurückblicken, so heißt es, denn sie regierten regulär die Session 2018/19. Ihre Abschiedsrede hielten die drei gemeinsam und wurden abschließend mit Geschenken und viel Applaus von der Bühne begleitet.

Das neue Kinderprinzenpaar wird am Ordensfest im Januar offiziell inthronisiert. Per Videobotschaft hielten sie schon zur Sessionseröffnung eine kleine Rede. Die Elversberger Kinderfastnacht wird ab sofort regiert von Prinz Sirius I. aus dem Hause Theobald und Prinzessin Sara I. aus dem Hause Koob. Die beiden stammen aus karnevalserfahrenen Familien, denn beide Mamas sind im Verein bereits lange Jahre aktiv, zum einen bei den Berschhexen, zum anderen beim Kinder-Karnevals-Ausschuss.

Dann wurde das Geheimnis um das neue Erwachsenen-Prinzenpaar gelüftet. Begleitet vom Elferrat schritten die beiden Akteure in den Saal und wurden bejubelt. Prinz Volker I. (Sonntag) und Prinzessin Nicole V. (Sonntag) sind sowohl im Verein als auch im Ort keine Unbekannten. Der Prinz ist seit vielen Jahren mit seinem ortsansässigen Betrieb Heizung-Sanitär Sonntag selbstständig und die Prinzessin ist ein langjähriges aktives Mitglied, zuletzt in der Tanzsparte „Revivals“. Nicht alleine die Tatsache, dass sie sich an der Fastnacht kennenlernten, macht sie zu einem perfekten Prinzenpaar. Mit ihnen kann man auch sehr viel Spaß haben und gut feiern, wie es weiter heißt. Das bewiesen sie gleich am ersten Abend ihrer Regentschaft in vollen Zügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort