Rat gibt grünes Licht für Zweckgemeinschaft

Spiesen-Elversberg · Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung der Zusammenlegung der Standesämter in Neunkirchen und Spiesen- Elversberg zugestimmt.

 Die Standesämter in Spiesen-Elversberg und Neunkirchen sollen künftig enger zusammenarbeiten. Die Fusionierung soll im Oktober erfolgen.Foto: Andreas Lander/dpa

Die Standesämter in Spiesen-Elversberg und Neunkirchen sollen künftig enger zusammenarbeiten. Die Fusionierung soll im Oktober erfolgen.Foto: Andreas Lander/dpa

Foto: Andreas Lander/dpa

In seiner Sitzung am Freitagabend hat der Gemeinderat die neue Schulleiterin für die Grundschule in Spiesen bestätigt. Außerdem wurde die Zusammenlegung der Standesämter in Neunkirchen und Spiesen-Elversberg beschlossen .

Die Stelle der Schulleiterin an der Spieser Grundschule wird Susanne Leibenguth aus Kirkel offiziell übernehmen. Der Gemeinderat nahm mit der Besetzung den Vorschlag des Ministeriums für Bildung und Kultur an. Leibenguth bekleidet laut Bürgermeister Reiner Pirrung schon seit ungefähr zwei Jahren die Position der Schulleiterin in Spiesen provisorisch.

Mit dem Beschluss einer Zusammenlegung der beiden Standesämter in Spiesen-Elversberg und Neunkirchen soll eine interkommunale Kooperation in der Kreisstadt Neunkirchen geschaffen werden. Der Gemeinderat hat dem Vorschlag, der bereits im Februar ausgiebig diskutiert wurde, nun zugestimmt. Eine endgültige Genehmigung durch das Landesverwaltungsamt steht momentan noch aus. Danach soll die Zusammenlegung im Oktober erfolgen.

Für Unbehagen im Rat sorgte die Organisation des bevorstehenden Rückrundenspiels des SV Elversberg gegen den ehemaligen Bundesligisten SpVgg Unterhaching. Stefan Kohler (SPD) äußerte Bedenken in Bezug auf die Verkehrssituation im Ort während der Partie, die am 31. Mai ausgetragen werden soll. Er forderte daher verschärfte Kontrollen der Polizei, besonders im Hinblick auf Falschparker. Bürgermeister Pirrung räumte bereits im Vorfeld ein, es sei "nicht zu schaffen, für eine optimale Verkehrsregelung zu sorgen". Dennoch wurde versichert, dass das Ordnungsamt am Spieltag sein Möglichstes unternehmen wird.

FDP-Fraktionssprecher Dieter Lieblang kritisierte die Tatsache, dass der Spieser Friedhof nicht "über den Außenweg mit einer Schubkarre" zu betreten sei. Der Grund dafür läge bei dem dauerhaft verschlossenen Friedhofstor am Zugang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort