1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Spiesen-Elversberg

Parkplätze gibt's erst nach Umsiedlung der Haselmaus

Parkplätze gibt's erst nach Umsiedlung der Haselmaus

. Beim Bebauungsplan Sportpark Kaiserlinde in Elversberg stehen die nächsten Schritte an. Der Gemeinderat war in seiner jüngsten Sitzung dazu aufgefordert, den Beschluss zur öffentlichen Auslegung der Planungsunterlagen zu fassen. Zuvor formulierten Bedenken des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) ist in den neuen Planungsunterlagen bereits Rechnung getragen. So wurde am geplanten Bauplatz eine Population der seltenen und geschützten Haselmaus ermittelt. Die Population soll zu 95 Prozent umgesiedelt werden. Park-and-Ride nutzen

. Beim Bebauungsplan Sportpark Kaiserlinde in Elversberg stehen die nächsten Schritte an. Der Gemeinderat war in seiner jüngsten Sitzung dazu aufgefordert, den Beschluss zur öffentlichen Auslegung der Planungsunterlagen zu fassen. Zuvor formulierten Bedenken des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) ist in den neuen Planungsunterlagen bereits Rechnung getragen. So wurde am geplanten Bauplatz eine Population der seltenen und geschützten Haselmaus ermittelt. Die Population soll zu 95 Prozent umgesiedelt werden.

Park-and-Ride nutzen

Klar ist auch, dass der Satzungsbeschluss erst für Oktober geplant ist. Dann könnten, so Bauamtsleiter Peter Gräber, Rodungsarbeiten stattfinden. Mit Blick auf die Haselmaus könnten die Wurzelstöcke aber erst im Frühjahr entfernt werden. Parkplätze am Stadion wird es somit in diesem Jahr keine mehr geben. Bernd Wagner (SPD ) mahnte bei allem Verständnis für die Belange des Naturschutzes aber auch den Schutz der Anwohner des Stadions an und appellierte an eine bessere Nutzung der zur Verfügung stehenden Park-and-Ride-Parkplätze bei Sportereignissen.

Einstimmiger Beschluss

Die Billigung des Planungsentwurfs, die öffentliche Auslegung der Unterlagen bei gleichzeitiger Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und die Durchführung einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung wurden vom Rat einstimmig beschlossen.