Versammlung im CFK Spiesen Zusammenhalt in besonderen Zeiten

Spiesen-Elversberg · Die Mitgliederversammlung des Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland fand im Centrum für Kommunikation (CFK) in Spiesen statt.

 Der neu gewählte Vorstand des Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland .

Der neu gewählte Vorstand des Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland .

Foto: Landesverband/Stoewesand

Zur Mitgliederversammlung hat die Vorsitzende des Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland, Gaby Schäfer, am Freitag die 610 Mitglieder des Verbandes nach Spiesen-Elversberg eingeladen.

In den Räumen seiner Mitglieds­organisation, der Lebenshilfe Neunkirchen, im Centrum für Freizeit und Kommunikation (CFK) in Spiesen wurde unter Einhaltung der Corona-Regeln neben organisatorischen Abstimmungen im Verband und der Wahl des neuen Vorstandes über die umfangreichen sozialpolitischen Aktivitäten sowie die erbrachten Dienstleistungen für die Mitgliedsorganisationen berichtet, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt.

Auch die wiedergewählte Vorsitzende Gaby Schäfer und der Landesgeschäftsführer des Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland, Michael Hamm, gingen in ihren Ausführungen auf die großen Herausforderungen für soziale Einrichtungen und Vereine durch die Pandemie ein: „Corona wird auch in den nächsten Jahren noch nachwirken. Insbesondere die wahrscheinlich anstehenden Sparmaßnahmen der öffentlichen Haushalte werden zukünftige Verhandlungen über Entgelte und freiwillige Leistungen deutlich erschweren. Von daher ist die Krise noch nicht vorbei, sondern nur die erste Etappe der Krise. Von politischer Seite ist daher jetzt wichtig, dass der in der Krise allseits proklamierten ‘Systemrelevanz’ nun auch Taten folgen. Die Wohlfahrtsverbände und die darin organisierten Mitgliedsorganisationen müssen in den nächsten Jahren gestärkt und nicht durch finanzielle Einschränkungen geschwächt werden“, stellte Gaby Schäfer fest.

Neben Ehrungen verdienter Persönlichkeiten wurde erstmalig der Paritätische Preis für besonderes Engagement „Respekt!“ verliehen. Mit ihm werden gemeinnützige Organisationen gewürdigt, die sich durch solidarische und sozial vorbildliche Aktionen hervorgetan haben. Er ging in diesem Jahr an die Wärmestube Saarbrücken, das SOS Kinderdorf Saarbrücken, das Hotel INNdependence der Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung gGmbH sowie an die in.betrieb gGmbH In Mainz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort