Anwohner melden sich zu Wort Verkehr und Lärm sorgen für Unmut

Fürth · Der Ortsrat Fürth diskutierte die Verkehrssituation im Ort. Einvernehmlich fiel das Ja zum städtischen Haushaltsplan aus.

Die Verkehrssituation in der Dörrenbacher Straße bleibt in Fürth ein Streitthema.

Die Verkehrssituation in der Dörrenbacher Straße bleibt in Fürth ein Streitthema.

Foto: Heinz Bier

Keine kritischen Fragen, keine Beanstandungen und keine Vorwürfe gegen irgendjemand. In der Sitzung des Ortsrates Fürth wurde der Haushaltsplan der Stadt Ottweiler am Dienstag einstimmig angenommen. Es sei „ein Haushaltsplan mit einem richtig großen Volumen“, befand Ortsvorsteher Otfried Ratunde von der SPD, Sebastian Konrad, der stellvertretende Leiter der Finanzverwaltung, hob hervor, dass insbesondere „das Investitionsvolumen von 6,9 Millionen Euro sehr viel höher ist als in den Vorjahren“. Aber auch der Fehlbetrag von knapp fünf Millionen Euro im Ergebnishaushalt habe sich gegenüber 1,2 Millionen Euro im vergangenen Jahr erhöht, machte Konrad klar. Die Gründe hierfür seien Faktoren, die die Stadt nicht beeinflussen könne, machte er deutlich, wie etwa die Höhe der Kreisumlage, Einnahmen aus der Gewerbesteuer oder der Umfang der Schlüsselzuweisungen vom Land, „und diese Risiken werden auch weiterhin bestehen“, deutete Konrad an.