Fußball Nur Platz elf – dennoch ist die SVE II zufrieden

Elversberg · Marco Emich wechselte vor Beginn der Spielzeit 2017/18 vom Oberligisten FSV Jägersburg eine Etage tiefer in die Saarlandliga zur SV Elversberg II. Obwohl er in seiner ersten Saison in neuer Umgebung mit seiner Mannschaft nicht über Platz elf hinauskam, ist der 44-Jährige mit dem Erreichten zufrieden.

„In Elversberg kann man das Abschneiden in einer Saison nicht ganz so mit anderen Vereinen in der Saarlandliga vergleichen“, sagt Emich und deutet damit schon an, dass bei der U 21 der SVE für eine Bewertung unterschiedliche Gesichtspunkte maßgeblich sind. Da ist einerseits der rein sportliche Saisonverlauf, der eher durchwachsen war, und auf der anderen Seite die Vorgabe, Aufbauarbeit für den Regionalligakader der SV Elversberg zu leisten — und die wurde zur Zufriedenheit erfüllt.

Die Bilanz des Trainers fällt deshalb auch unterschiedlich aus. „Rein sportlich war Platz elf am Ende natürlich nicht das, was wir uns vorgestellt haben“, räumt Marco Emich ein, zumal er mit seiner Mannschaft perfekt in die Saison gestartet war. Nach einem 7:2-Kantersieg zum Auftakt gegen den SC Friedrichsthal war die U 21 der SVE erster Tabellenführer und hielt sich auch in den nächsten Wochen in den oberen Tabellenregionen auf. Dann folgte im Herbst ein Einbruch, der nicht zuletzt auf einige schwerwiegende und langwierige Verletzungen zurückzuführen war. Auch zu Beginn der Winterpause kam die SVE II nicht so richtig in Tritt, nicht aus dem unteren Tabellendrittel heraus und verpasste somit am Ende den als Minimalziel ausgegebenen einstelligen Tabellenplatz. Dem hält Marco Emich aber die andere Seite der Medaille entgegen. „Mit Kai Merk, Moritz Koch und Luca Blaß haben drei Spieler aus der Saarlandligamannschaft während der Saison einen Profivertrag erhalten und das war bisher noch nicht der Fall“, betont der Trainer der Elversberger U 21 und er fügt hinzu: „Das ist unsere wichtigste Aufgabe, die haben wir erfüllt und deshalb können wir trotz des bescheidenen sportlichen Abschneidens mit dem Saisonverlauf durchaus zufrieden sein.“

In der neuen Spielzeit wird die U 21 ein anderes Gesicht haben, denn es werden etliche Spieler aus der U 19 hinzukommen. Weil die noch die Relegationsrunde zur Bundesliga bestritten haben, hat Marco Emich seiner Mannschaft noch eine Woche frei gegeben und startete am 1. Juli in die Saisonvorbereitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort