Neues Wohngebiet wird im November freigegeben

Spiesen-Elversberg · Neues vom Neubaugebiet "Am Truckenbrunnen" meldet das Bau- und Umweltamt Spiesen-Elversberg. Nachdem der großflächige Erdbau im Oktober 2016 abgeschlossen wurde, präsentiert sich das Gebiet in seiner neu gestalteten Form. Die Straßenachsen liegen fest und die zwischenzeitlich begrünten Flächen lassen das spätere Erscheinungsbild schon vermuten.

Seit Oktober erschließt die saarländische Baufirma Dittgen GmbH das zwölf Hektar große Wohn- und Gewerbegebiet für die Gemeinde mit Kanal- und Straßenbau. Im vergangenen Winter wurde der Bau der Kanalisation im unteren Bereich mit einer aufwendigen Unterbohrung der bestehenden Gashochdruckleitung begonnen und zwischenzeitlich fertiggestellt, wie es weiter heißt. An dieser Stelle werden im Trennsystem alle Oberflächenwasser des kompletten Geländes gefasst und in die Vorflut im Rödgestal geführt. Alle Schmutzwässer fließen in die bestehende Kanalisation in der Hauptstraße.

Erst Mitte Februar konnten die Kanalbauarbeiten nach einer siebenwöchigen witterungsbedingten Pause wieder aufgenommen werden. Zwischenzeitlich hätten zwei Kolonnen unter Hochdruck daran gearbeitet, die Erschließung voranzutreiben. Durch die Ausfallzeiten sei der Termin, das Wohngebiet bis zum September fertigzustellen, nicht zu halten. Der neue Bauzeitenplan sehe eine voraussichtliche Fertigstellung des Wohngebiets im November vor. Erst dann werde das gesamte Gebiet freigegeben.

Im direkten Zusammenhang damit steht auch der Verkaufstermin für die gemeindeeigenen Grundstücke. Grundlage der Vermarktung sei eine Baustellenbewerberliste, die beim Bau- und Umweltamt der Gemeinde Spiesen-Elversberg geführt wird. Die Eintragung erfolgt hierbei unverbindlich.

Informationen per E-Mail unter s.hammel@spiesen-elversberg oder telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr unter Tel. (0 68 21) 79 11 69.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort